Aus Interesse habe ich heute unseren Händler vor Ort gebeten, mir einen Diagnosebericht meines 2018er Bosch Active Line Plus Antriebs im Cube Cross Hybrid One Pedelec auszufertigen. Es ging mir dabei sowohl um die Antriebsdaten, als auch um Daten zur Akku-Nutzung über die bisherigen eindreiviertel Jahre mit diesem Pedelec. Die wesentlichen Ergebnisse (unter vielen anderen) stelle ich unten in einer Tabelle vor.
In der rechten Spalte schreibe ich eigene Bemerkungen oder Erklärungen dazu. Leider sind nicht alle Werte für mich technisch 100% verständlich. Und was leider ganz fehlt, sind Daten zum Akkuverschleiß. Dazu wäre ein weiteres Gerät nötig gewesen, das nicht zur Verfügung stand. In der Praxis wirkt mein Akku gut. Ich kann derzeit noch keinen Kapazitätsverlust feststellen.
Gemessen an der Kilometer- und Betriebsstundenzahl liegt die Anzahl der Ladezyklen bei mir niedrig. Der Energieverbrauch über die gesamte Nutzungsdauer (2,6Wh/km) ist ziemlich gut, was sicherlich auch an der meist hohen Eigenleistung liegt. Für die Interpretation der Akkuwerte fehlt mir die Fachkenntnis.
Die ausgelesenen Antriebsdaten
Größe | Wert | Erklärungen |
---|---|---|
Fahrrad-Konfiguration | ||
Radumfang | 2220mm | Herstellerseitig festgelegt zur Berechnung des Abregelpunktes bei 25km/h |
Radgrößenkorrektur | 2109mm | Eigene Anpassung zur Verringerung der werksseitig extremen Abweichung der angezeigten Fahrgeschwindigkeit - kein Einfluß auf Abregelung |
Maximale Übersetzung | 3,45 | Ist-Wert (38-11), also vermutlich kein Limit o.dgl. |
Minimale Übersetzung | 1,12 | Ist-Wert (38-34) |
Beleuchtungsausgang | 12V | |
Leistung der Beleuchtung | 3W | |
Informationen über Lebenszeit | ||
Gesamtkilometer | 6481,40km | Wegen der Radumfangskorrektur muß man hier ca 2% aufrechnen, also eher 6600km. |
Gesamthöhenmeter (eigener Wert!) | ~40.000Hm | Dieser Wert ist nur eine eigene grobe qualitative Abschätzung (etwa 300Hm bei 50km) zur besseren Einschätzung. |
Betriebszeit mit unterstützendem Antrieb | 95h | Die Zeit, wo der Antrieb tatsächlich Leistung abgegeben hat. |
Gesamtbetriebszeit | 459h | Gesamtfahrzeit mit eingeschaltetem Antrieb inklusive der Phasen oberhalb 25km/h oder Unterstützungsstufe 0 |
Manipulation | Nein | Na hoffentlich |
Fahrtstatistik | ||
Strecke in Modus 4 ("Turbo") | 1371,2km (76%) | Gezählt wird nur die Strecke mit unterstützendem Antrieb |
Strecke in Modus 3 ("Sport") | 148,8km (7%) | Gezählt wird nur die Strecke mit unterstützendem Antrieb |
Strecke in Modus 2 ("Tour") | 361,4km (15%) | Gezählt wird nur die Strecke mit unterstützendem Antrieb |
Strecke in Modus 1 ("Eco") | 81,1km (2%) | Gezählt wird nur die Strecke mit unterstützendem Antrieb |
Strecke ohne Unterstützung | 4823,2km | Entweder oberhalb Abregelschwelle (ca 25km/h) oder eingeschalteter Antrieb auf Stufe 0 (kommt bei mir nicht vor) |
Energieverbrauch | 2,6Wh/km bzw. 0,26kWh/100km | Das ist quasi der "Spritverbrauch" meines Pedelecs bei meiner Fahrweise im Schnitt über die gesamte Nutzungsdauer. Und nur zur Einordnung des Wertes: Ein Hyundai Ioniq verbraucht lt. ADAC Test 14,7kWh/100km |
Akku | ||
Akkuspannung | 41,5V | |
Niedrigste Zellenspannung | 4,12V | |
Volle Ladezyklen | 38,4 | Berechnungsweise etwas unklar. Ich habe meistens vernünftige Ladezyklen eingehalten, einige Male den Ladevorgang aber vorzeitig abgebrochen, und auch einige Male den Akku nicht weitgehend leergefahren. |
Max. Akkutemperatur | 40,31°C | Erstaunlich wenig, Akku ist vollverkleidet in schwarzem Rahmen und das Rad wurde im heißen Sommer gefahren. |
Min. Akkutemperatur | 11,92°C | Auch hier erstaunlich, weil das Rad auch an Tagen mit um die 0°C über nennenswert lange Strecken gefahren wurde |
Betriebsdauer in Thermoschutz | 0 min | Seitens Temperatur ausnahmslos Betrieb innerhalb der Spezifikation |
Abgegebene Ah über gesamte Lebenszeit | 502,6Ah |