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Budgetanpassung

Erste Umrüstteile für 12-fach Conversion bei Canyon Dude

Fahrradtechnisch passiert momentan sehr wenig, was vor allem Budgetgründe hat. Der für den Winter angekündigte und geplante Umbau des 2016er Canyon Dude Fatbikes von 2×10 auf 1×12 XT Di2 wireless ist aktuell nicht finanzierbar. Allein für das Schaltungs-Upgradekit legt man günstigstenfalls mehr als 700 € ab. Das ist eine Menge Geld für einen optionalen Umbau ohne technische Notwendigkeit. Da sich die monetäre Situation vorläufig nicht ändern wird, ich aber endlich mit diesem netten Winterprojekt beginnen möchte, wurde heute gnadenlos der Rotstift angesetzt.

Bezugnehmend auf den oben verlinkten Ursprungsartikel passieren folgende Schritte:

  • Beschaffung der Teile mit technischen Unwägbarkeiten: Direct Mount Kettenblatt für die e:thirteen TRS Kurbel mit möglichst geringem Dish / Offset, sowie DT Swiss Umrüst-Freilaufkörper für Microspline / 12-fach Kassette
  • Sollte dies nicht nach Plan verlaufen, dann sind leider erstmal 110 € in den Sand gesetzt.
  • Falls die Teile wie gewünscht passen und eine akzeptable Kettenlinie ergeben, dann bestelle ich eine mechanische XT Schaltung. Das komplette Upgrade-Kit inklusive Kette und Kassette kostet ca 250 €, aber nicht 700 €. Und das ist dann der gesamte Umbau. Weitere Kosten entstehen nicht.

Das bringe ich budgetmässig (wir reden hier ja von Hobby-Budget) wahrscheinlich diesen Winter unter. Der große technische Vorteil dieser Lösung ist, daß es als Machbarkeitsstudie erheblich realitätsnäher ist, als die sündteure Di2 wireless Schaltung. Im Falle von unerwarteten Problemen sind 500 € einfach ein massiver Unterschied. Zudem erlaube ich mir bei dem geringeren Anschaffungspreis etwas mehr Experimentierfaktor. Die zweite Planänderung ist nämlich das „kleinere“ Schaltsystem. Während ich initial mit einer riesigen 51er Pizza im Hinterrad mit dem sehr klobigen langen SGS Schaltkäfig kalkulierte, gefällt mir inzwischen die 45-10er Kassette mit etwas kürzerem GS Schaltwerk besser. Mit einem zierlichen 30er Kettenblatt sollte die Übersetzung (0,66..) steil bergauf noch gut fahrbar sein. 30:10 obenraus hingegen ist zwar limitiert, aber das brauche ich am Fatbike auch nicht. Da killt einen sowieso der Rollwiderstand bei hohem Speed.
Das Augenmerk liegt also fürs erste darauf, das neue System ideal zum Laufen zu bringen. Sind die ersten Rückschlüsse gezogen, kann man immer noch später mal auf ein teures wireless System gehen, und dann weiß man auch wirklich, ob die kleine Übersetzung ausreichend ist, oder man doch besser das 51er Ritzel mit langem Schaltwerk will.

Ein Nachteil der Rotstiftaktion ist, daß das Schaltseil nach hinten erhalten bleibt. Ein Teil der Freude am Umbau war ja, daß es viel aufgeräumter am Lenker wird, sobald beide Schaltseile der bisherigen 2×10 Schaltung wegfallen. Linksseitig kommt die Schaltung in jedem Fall ganz weg. Der hintere Schaltzug ist immerhin innenverlegt. Er stört also nicht ganz so sehr.

Kettenblatt

Besonders gespannt bin ich auf das Helix Direct Mount Kettenblatt. Laut der Webseite von e:thirteen Components müsste es auf die TRS Kurbel passen, und visuell sieht das auch tatsächlich so aus. Mit 3mm ist der Offset voraussichtlich handhabbar oder ausdistanzierbar. Die älteren verfügbaren TRS Direct Mount Kettenblätter haben 5 oder 8mm Offset. benötigt wird aber eigentlich nahe 0 mm Offset, weil ich genau zwischen den beiden jetzigen Kettenblättern am TRS Steck-Spider liegen möchte. Das Kettenblatt ist aus meiner Sicht die größte Unwägbarkeit an der Sache.

Umwerfersockel

Was mir noch fehlt, ist ein passender Rahmenverschluß für den nicht mehr benötigten Umwerfersockel. So etwas müsste man vielleicht von einem anderen Dude Rahmen gebraucht kaufen. Bei Canyon finde ich keine passende Abdeckung. Alternativ wäre 3D-Druck eine gute Option, aber damit habe ich mich bisher nicht befasst. Das wäre bei mir ein neues Kapitel.

Update Kettenblatt / Freilaufkörper

Die ersten beschriebenen Teile sind angekommen und passen lt. Schnellmontage in der Mittagspause perfekt. Die Kettenlinie wird sich dank der beliebig aufteilbaren Plastikscheiben auf der Innenlagerachse präzise passend einstellen lassen. Die Schaltungsteile wurden somit auch bestellt. Der geplante Umbau wird funktionieren. Die Sache scheint weniger problematisch als zu Beginn gedacht. Details folgen bald in eigenem Artikel.

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