CE 04 aufgesetzt

Ziemlich unerwartet hat der CE 04 in einer engen Bergabkehre rechts aufgesetzt. Gefühlt war es von der Fahrweise her nicht wild. Der Reifengrip des Road 4 war trotz angezeigter kühler 6°C Außentemperatur solide und zuverlässig. Und dann gabs plötzlich in der Rechtskehre ein relativ scharfes Kratzgeräusch, und so sieht die Sache nun aus:

Das ärgert mich natürlich, das hätte es echt nicht gebraucht. Ich hatte das weder provoziert, noch erwartet. Die Stelle kenne ich gut, und somit habe ich keine echte Erklärung, warum das ausgerechnet heute passiert ist, noch dazu bei dem kühlen Wetter. Anyway, es ist wie es ist, mein CE 04 hat bei etwa Stand 13.500km nun die erste kleine Macke. Es sieht nicht wahnsinnig schlimm aus, das Fahrzeug ist kein Unfallfahrzeug, die kleine Macke ist nicht auffällig, aber sie ist unten am Kiel sichtbar. Jedenfalls ist jetzt im Detail klar, wo der CE 04 als erstes aufsetzt: sowohl hinten an den kleinen schwarzen Plastikstegen, die vielleicht genau dazu gemacht wurden, als auch vorne am Übergang der beiden Verkleidungsteile, was fies ist. Aber das ist dann auch alles. Sonst gibt es keinerlei Schrammen oder Schleifspuren.
Hier nochmal die ganze rechte Unterseite von vorne, nach Reinigung des Fahrzeugs. Es fällt nicht sehr auf:

CE 04 Verkleidung rechts vorne aufgesetzt - nach Fahrzeugreinigung
CE 04 Verkleidung rechts vorne aufgesetzt – nach Fahrzeugreinigung

Daten der App

Einfach nur weil ich es zur Verfügung habe, hier die Fahrdaten aus der BMW Connected Ride App an genau dieser Stelle. Geschwindigkeit in genau dieser Kehre minimal 26km/h. Siehe Screenshots:

Auch hier nochmal der Hinweis zu den Neigungsangaben in der App: nehmt diese Zahlen nicht ernst, und vor allem, versucht keinesfalls, diese Angaben irgendwie als „machbaren Bereich“ zu interpretieren! Die hier angezeigten Neigungswerte sind physikalisch meiner Meinung nach äusserst fragwürdig und resultieren aus speziellen fahrdynamischen Faktoren der entsprechenden Strassenstelle. Beim normalen freien Kurvenfahren erreiche ich derartige Werte in der App nichtmal annähernd. Das ist meiner Meinung nach keine valide obere Grenze sondern ein (reproduzierbarer) Ausreisserwert an genau dieser fahrtechnisch sehr aktiven Strassenstelle. Kurz gesagt: wer in normalen ebenen Strassenkurven solche Schräglagenwinkel fahren will, riskiert Gesundheit und Fahrzeug, weil das physikalisch grenzwertig ist und mit dem CE 04 in Wirklichkeit gar nicht geht. Es ist aus meiner Sicht nichts anderes als eine lustige Stammtischzahl. Es kommt an dieser Stelle zuweilen sogar zum Ansprechen der schräglagenabhängigen Traktionskontrolle, und zwar ohne erkennbaren Anlass.

Interpretation

Was lerne ich nun daraus? Nicht ganz einfach. In einer schnellen Kurve hätte ich den CE 04 sicher nicht leicht aufgesetzt. Das hier ist ein Konglomerat aus mehreren Faktoren. Schnelle Seitenwechsel, steiles Gefälle, ein nichttrivialer Streckenverlauf, aber eigentlich heute keine sehr hektische oder unrunde Fahrweise, und speziell auch keinerlei Rutschigkeit der im Alltag wirklich guten PR4 Reifen. Letztendlich ist bei solchen sehr aktiv zu fahrenden langsamen engen Straßenverläufen mit dem CE 04 Vorsicht geboten. Da kommt mehr Schräglage zusammen, als man glauben würde. Mit dem CE 04 wende ich bewusst keinen drückenden Kurvenstil bei solchen Strecken an (also keine Supermotofahrweise), eben weil die Schräglagenfreiheit nicht so groß ist, und weil das Aufsetzen teuer ist.
Auf schnelle Landstraßenkurven ist das hier in keinster Weise übertragbar. Das wäre eine ganz andere Situation, und bei sowas bin ich mit Sicherheit noch nicht annähernd in diesen Schräglagenbereich gekommen. Da mache ich mir gar keine Sorgen.

Diesen Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .