Glaslose Spiegel am CE 04

Ein netter Bekannter aus dem Elektroroller-Forum hat mir Leichtbau-Kunststofflenkerenden aus dem 3D-Drucker angefertigt als Ersatz für die bleischweren sinnlosen klobigen Serienlenkerenden. Das spart schon mal 1 Pfund „Blei“ quasi ohne Kosten. Bei der Gelegenheit habe ich mir dann auch die Rückspiegel vorgenommen. 353g wiege ich bei den Serienspiegeln pro Stück, und das geht leichter und auch etwas filigraner. Allerdings will man an dem modernen CE 04 Roller sicherlich keine klassisch aussehenden oder retromässig wirkenden Standardspiegel. Bei meiner Suche habe ich dann ein neues Produkt des deutschen Herstellers Motogadget gefunden: superflache glaslose Aluminiumspiegel, welche montagefertig 194g je Stück wiegen. Die Spiegel nennen sich „mo.view“. Preislich ist das gehobenst, so daß ich 100% sicher gehen will, daß diese Spiegel am CE 04 visuell passen. Ich habe nach Messungen an den Originalspiegeln die „XL“ Version mit 180mm Armlänge in der elliptischen Form „Club“ gewählt. Der lange Arm wäre gar nicht unbedingt nötig gewesen. Auch die 150mm Standard-Armlänge würde wohl ausreichen, sofern man nicht breitschultrig ist. Das wäre dann noch etwas eleganter und unauffälliger. Ich bin kein Freund von Lenkerendspiegeln und bleibe daher bei dieser konventionellen Bauform.

BMW CE 04 Spiegel Gewichtsvergleich mit Motogadget mo.view
BMW CE 04 Spiegel Gewichtsvergleich mit Motogadget mo.view

Die mo.view Spiegel sind – entsprechend dem Preis – sehr hochwertig gefertigt und lassen sich direkt mit den mitgelieferten Schrauben in den BMW Lenkerarmaturen verschrauben. Visuell wirken sie filigran. Diese puristischen Metall-Rückspiegel weisen auf den ersten Blick keine besonderen Designmerkmale auf. Im Detail wirken die randlosen Spiegelflächen allerdings sehr elegant und technisch, wenn man genauer hinsieht. In der seitlichen Perspektive sind die Spiegel fast unsichtbar, weil sie so flach sind. Als Fahrzeugteile sind sie visuell erheblich unauffälliger als die klobigen Serienspiegel, ohne dass man funktionale Einschränkungen hätte. Ich behalte sie.

Diesen Beitrag teilen

2 thoughts on “Glaslose Spiegel am CE 04

  1. Hallo Phil,
    ich bins nochmal. Habe die motogadget race views montiert – sehen super aus.
    Besten Dank nochmals für deinen Ideenvorschlag, und die letztgenannten Infos zur Montage (waren hilfreich).

    Da ich die originalen und überflüssigen Lenkerendgewichte ebenfalls ersetzen möchte, wollte ich fragen ob du eine Möglichkeit siehst wie ich die von dir montierten Leichtbaukappen o.ä. erwerben kann?

    Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

    Viele Grüße
    Wolfgang

Kommentieren nicht möglich