MTB Runde flach

Bei vergleichsweise milden 10°C konnte ich mich gestern zu einer flachen 60km Draussen-Runde mit dem 2008er 2souls Custom MTB aufraffen. Die Strecke enthielt einige für mich neue Segmente und verlief weitestgehend am Inndamm mit richtig schönen Abschnitten drin. Am Weg lag u.a. auch das große Eringer Sonnenkraftwerk, das Vogelschutzgebiet unterer Inn mit dem Naturium, sowie die Katzenbergleiten in Österreich. Und glücklicherweise gab es diesmal wenig Wind, denn bei Gegenwind möchte man solche langen exponierten Flachetappen am Fluß entlang eher nicht fahren.

Das Rad

Über dieses Fahrrad schreibe ich immer gern, es ist genaugenommen ein Standard hier im Blog. Wenngleich das 2008 vom Rahmenbauer 2soulscycles nach deren Expertise und meinen Wünschen gefertigte und von mir dann aufgebaute Rad dank der grundsätzlich total problemlosen und wartungsarmen Alfine 11-Gang Schaltnabe keine wirklich kurze Übersetzung besitzt, ist es mein absolutes Lieblings-Mountainbike aller MTBs innerhalb meiner „Radfahrkarriere“. Das Rad ist total unkompliziert, ist auch heute noch aktuell wie am ersten Tag, gefällt mir supergut, fährt sich leichtfüssig und zügig, der Custom-Rahmen mit dem hübschen Monostay-Hinterbau passt mir auch heute noch ideal, und die Qualität ist exzellent. An den wenigen abgeschlagenen Stellen (Ausfallenden), sowie im Innenlagerbereich findet man auch nach bald 15 Jahren keinerlei Korrosion. Grandios.
Bis heute ärgere ich mich über die kleine Delle im Oberrohr, im Artikelbild zu sehen, welche ich beim Putzen des Rades durch eine Kombination aus schlampigem Abstellen und einem Hauseck selbst verursacht habe. Das ist leider nicht wieder gut zu machen.
Dieses Rad mag auf den ersten Blick in Konkurrenz zum ebenfalls sehr geschätzten und sogar leichteren Dude Carbon-Fatbike stehen, aber auch nur auf den ersten Blick. Das Dude ist das ATV, das Kletter- und Abfahrtool, das Rad für weiche Böden. Für zügige Schotter-Runden auf harten Böden führt kein Weg am 2souls Hardtail vorbei.

Der Plan

Mit dieser Radrunde beginnt eine neue kleine Geschichte: Die vor langer Zeit für dieses Rad angeschaffte leichte und teure Syntace P6 Carbon Sattelstütze war zwischendurch im Stationärrad eingesetzt worden und hatte sich in dessen uraltem Alurahmen allen Ernstes festgefressen (vor kurzem war sie noch beweglich gewesen). Sie war fürs erste nicht mehr rauszukriegen. Somit musste ich für diese Runde eine andere, damals fürs Cube Cross Hybrid One Pedelec angeschaffte edle silberne Thomson Alu-Sattelstütze verwenden, und die gefiel mir in diesem Rad sehr gut. Dabei fiel mir dann auf, daß die alte weiße Syncros Lenker/Vorbau Kombination zwar hübsch aber nicht ganz optimal ist. Ich möchte den Vorbau kürzer (Ist: 6cm) und den Lenker breiter (Ist: 64cm). Zudem habe ich Lust, mal das neuere 35mm Klemmformat auszuprobieren. Somit wurde nun ein farblich hoffentlich gut zur Pace Gabel passendes neues Lenker- und Vorbauset bestellt, und mit dieser Umrüstung werden dann noch ein paar Teile aus dem Fundus rotiert, so dass das 2souls endlich mal wieder ein interessantes neues Setup mit neuen Farbakzenten erhalten wird. Darauf freue ich mich. Baldigst hier in diesem Blog.

Weisse Syncros Lenker/Vorbau-Kombination am MTB
Weisse Syncros Lenker/Vorbau-Kombination am MTB

Übrigens konnten wir die Syntace Sattelstütze unter Gewaltanwendung mittels seitlicher Hammerschläge mit viel Kraft und in den Rahmen eingesprühten Ballistols aus dem Stationärrad herauswinden. Aber frage nicht, daß war eine sehr hässliche Prozedur. Mit dem Rahmen würde ich nicht mehr draussen fahren. Die Schweissnähte könnten das übelgenommen haben.

Diesen Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .