MTB Runde hügelig

Vor drei Tagen gab es eine längere flache Runde mit dem Mountainbike. Dabei wurde der Beschluß gefasst, die alte weiße Syncros Lenker-Vorbau Kombination zu tauschen. Und daraus waren dann nach und nach weitere Ideen zu Teilerotationen erwachsen. Gestern Abend stellte sich seit langer Zeit mal wieder große Lust auf eine Schraubernacht ein. Dann soll es also sein. Solch schöne Dinge sind viel zu lange Zeit im Alltags- und Arbeitsstress untergegangen.
Auf die bestellten Lenkerteile muß ich allerdings noch warten, dazu kommt noch ein Blogartikel. Die Bremsen hingegen konnten bereit getauscht werden, denn dabei werden nur Eigenbestände rotiert. Die montierten älteren weißen Magura MT4 Hebel und Zangen wurden gegen neuere leichtere schwarze MT4 aus meinem früheren Umbaupedelec getauscht, welches ich damals nach Rückbau im Serienzustand verkauft hatte. Dabei wurden die vorhandenen und kompatiblen Bremsleitungen am Rad belassen. Das heisst, ich musste alles neu befüllen und entlüften, was bei Magura gerne mal ein ziemliches Ölgschleder wird, insbesondere wenn der Schlauch auf der Befüllspritze nicht gut halten will. Shimano ist da mit deren Schraub-Befüllventil etwas praktischer. Dafür ist Magura leichter schleiffrei einzustellen.
Eine der beiden neueren MT4 Anlagen war allerdings an einem anderen Fahrrad im Einsatz und musste dort erst explantiert werden. Als Ersatz kam dann eine der vom MTB entfernten weißen MT4 Bremsen an dieses Rad. Also Arbeitsauftrag: insgesamt drei Magura Bremsanlagen umschrauben, neu befüllen, justieren.
Bei der Gelegenheit kamen auch die nurmehr herumliegenden leichten Storm SL.2 Rotoren aus dem besagten Pedelec-Umbau wieder zum Einsatz. Sowas ist viel zu schade für die Schublade. Das sind leichte Magura 6-Loch Scheiben mit integrierten superleichten Centerlock Adaptern, welche man ggfs. entfernen kann. Hinten an der Alfine 11er Nabe war der Centerlock Adapter nötig, zudem ein Abstandsring für die spezielle Bremsscheibenaufnahme dieser Schaltnabe. Vorne an der Hope Pro 2 Nabe wurde die Scheibe hingegen direkt mit 6 Schrauben befestigt.

Umbaufotos

Die geplante Vorbau-Lenker-Kombination wird demnächst verbaut, sobald ich die Teile habe. Bin sehr gespannt wie es wird. Aber jetzt endlich zur Kurzbeschreibung der heutigen Bremstest-Tour, bei der erfreulicherweise keinerlei Probleme mit den neu montierten Bremsen auffielen, insbesondere auch kein Quietschen.

Die Runde

Streckenprofil dreimal Ranzenberg (Screenshot Garmin Connect App)
Streckenprofil dreimal Ranzenberg (Screenshot Garmin Connect App)

Das ist dreimal der Ranzenberg. Es war kalt und ich hatte keine große Motivation zu einer weiten Fahrt. Aber Höhenmeter mussten sein, um die Bremsen runterwärts schön warm zu kriegen. Anstrengend wars so und so, und alles hat bestens funktioniert.

Chaosbeseitigung

Und weil das heute quasi das Gegenteil eines Lazy Sunday war, habe ich im Zuge der Bremsmontagen mit einer großen Aufräumaktion im Keller begonnen und dabei diverse Teiledepots gesichtet, aussortiert, geordnet, zusammengelegt. Dabei kam u.a. eine lustige Sammlung uralter Radltachos zum Vorschein, die ich ordnungsgemäss entsorgen werde. Aber das war nur ein Nebenschauplatz.

Sammlung uralter Radltachos
Sammlung uralter Radltachos

Das Hauptergebnis war, daß ich 5 (in Worten „fünf“) volle Depotschachteln mit vorwiegend Schreibenbremsteilen, also Neuteile, Gebrauchtteile, Manuale, Rechnungen aufteilte in Müll und noch verwendbare Teile, und da kam einiges an schönen brauchbaren Dingen raus, beispielsweise eine originalverpackte Shimano BH90 Bremsleitung mit allem Zubehör. Da freut man sich! Auch die üblichen Schneidringe (Oliven), Stützhülsen, Überwurfmuttern usw. sind in Vielzahl vorhanden. Alles wurde nun sinnvoll in eine alte Plastikbox einsortiert, in der bis dato nur alter Schrott drin gewesen war. Ich verfüge jetzt über ein Bremsenwartungscenter, schön nach Shimano, Magura und allgemeinem Zubehör unterteilt.
Eine große Schachtel mit gut erhaltenen Restteilen (Schaltung, Elektrik, Beleuchtung) vom verkauften Umbaupedelec wurde ebenfalls neu sortiert und eingeräumt.
Meine Arbeitsfläche ist nun wieder frei, aber hallo! Alles ist kompakt und gut nutzbar in Regale einsortiert, und ich freue mich, was so ein Produktivitätsschub am Wochenende, ausgelöst eigentlich durch eine feststeckende Sattelstütze (siehe letztes Blogpost) an Positivem bringt.

Diesen Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .