-
Carbon Fußrastenplatten, Teil 3

Mit dem nunmehr dritten Satz an Formen wurde letzte Woche endlich mein zweiter Satz R3 Fußrastenplatten aus CFK fertiggestellt, der zwar noch weit von „perfekt“ entfernt, aber für mich akzeptabel ist. Verglichen mit den Erstversuchen habe ich eine dem Original besser entsprechende Ausformung, weniger Lunker…
-
CFK-Rastenplatten R3, Teil 2

Im vorigen Artikel beschreibe ich mein allererstes selbstgemachtes Carbonteil, die linke R3 Fußrastenplatte. Die Anfertigung war als Übung gedacht. Das resultierende Teil ist verwendbar, aber ich möchte es schöner und leichter hinkriegen. Zwischenzeitlich wurde auch die rechtsseitige Rastenplatte mit einem etwas optimierten Verfahren laminiert. Es…
-
Eigenbau-Fußrastenplatten aus Carbonlaminat

Die R3 hat beidseitig schwere massive Stahlplatten an den Fußrasten angeschraubt. Diese Teile sind nicht tragend. Sie verhindern, daß die Füße an den Rahmen geraten. Hier bot sich Leichtbau an. Erstmals habe ich versucht, Carbon-Laminat-Teile (CFK) selbst herzustellen. Der Wunsch war hier nicht ein Überziehen…
-
Das orange Monster – reloaded

Im Jahr 2008 hatte ich meinen selbst umgebauten Felt Speedway Custom Cruiser, das „orange Monster“ via Ebay verkauft zugunsten meines Big Dummy Projektes. Heute, acht Jahre später erreicht mich ein Mail von Alex, der sich als der damalige Käufer zu erkennen gibt, meine Garagenhomepage entdeckt…
-
Heizgriffe für Yamaha NMAX Roller

Am Yamaha NMAX Roller ist die Montage handelsüblicher Handschützer für Schlechtwettereinsatz schwierig. Die von Yamaha als Zubehör angebotenen Handschützer sind gigantisch groß und sehen am Fahrzeug deshalb nicht gut aus. Erstmals überhaupt habe ich mich entschlossen, Heizgriffe zu verbauen. Ursächlich war auch ein stark vergünstiges…
-
Erste gemeinsame Motorradausfahrt

Ein für mich bewegendes und total schönes Ereignis gab es heute gegen Abend: Die erste gemeinsame Motorradausfahrt mit meiner Frau, auf zwei Motorrädern versteht sich. Gleichzeitig die erste gemeinsame Fahrt der YZF-R3 und der MT-07. Gefahren wurde eine Wirtschaftswegrunde über teils einspurige Kleinstraßen, sogar etwas…
-
Riding the R3

Zweistündige Hinterland-Runde mit der 2015er Yamaha YZF-R3, kurvige Kleinstraßen, STVO konforme Fahrweise mit Spritverbrauchs-Schnitt unter 4l/100km























































































