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Schaltungsumbau beim Fatbike

Dude Rahmen ohne Umwerfer und vorderen Schaltzug nach 1x12 Umbau

Wie im Sommer angekündigt, passiert nun endlich der Umbau des Schaltsystems meines 2016er Canyon Dude Fatbikes von 2×10 auf 1×12. Ich hatte zunächst mit einigen Unwägbarkeiten gerechnet und mir viel Zeit bei der Planung und Teileauswahl genommen. Letztendlich ist die Sache aber weniger kompliziert oder problematisch als angenommen. Wir haben zwei Umbauschwerpunkte:
1. Die Kurbelgarnitur muss von 2-fach auf 1-fach umgerüstet werden bei passender mittiger Kettenlinie
2. Die Hinterradnabe benötigt einen passenden 12-fach Microspline Freilaufkörper statt des normalen 9-11-fach Standard-Freilaufkörpers von Shimano.
Beide Punkte liessen sich „straight forward“ durch Umrüstteile der jeweiligen Komponentenhersteller lösen, obwohl man hier superbreite Fatbike Abmessungen hat, die neuen Komponenten aber nur mit den üblichen MTB Spezifikationen (z.B. „Boost“) bezeichnet werden. Das sorgte zunächst für Fragezeichen. Das schmale leichte e:thirteen Original-Kurbelsystem wurde letztendlich und glücklicherweise beibehalten. Nur der „altmodische“ 2-fach Kurbelstern (Spider) wurde gegen ein e:thirteen Helix R 30 Z. Direct Mount Kettenblatt getauscht. Die DT Swiss Bigride 2250 Classic Nabe hat mit dem DT Swiss Umrüstteil HWYABL00S2562S einen neuen und perfekt passenden Microspline Freilaufkörper für 12-fach Ritzelpakete erhalten. Beide Umrüstungen verliefen glatt. Somit steht dem Umbau nichts mehr im Wege.

Kettenblatt Testmontage

An meinem Dude ist ein e:thirteen TRS Fatbike-Kurbelsystem verbaut. Zu Beginn meiner Planungen hatte ich befürchtet, ein komplett neues Kurbelsystem verbauen zu müssen, um eine saubere Kettenlinie mit Einfach-Kettenblatt zu erhalten. Das ist Unsinn. Die alte TRS Kurbel hat ein variables Stecksystem und kann beispielsweise mit aktuellen e:thirteen Helix R Direct Mount Kettenblättern betrieben werden. Das sieht super aus, und man behält den schmalen Q-Factor dieser Kurbelgarnitur am Canyon Dude Rahmen. Das ziemlich flache und leichte Helix R Kettenblatt hat einen visuell fast unauffälligen 3,5mm Offset (Tellerform, „Dish“) und kann in beide Richtungen montiert werden. Ich habe es nach innen orientiert verbaut. Die folgenden Bilder zeigen, daß die Kettenlinie schon ganz gut hinkommt. Die Kette läuft am inneren Umwerferblech in dessen äußerer Stellung und legt sich beim Drehen der Kurbel entspannt in die mittlere Lage am Freilaufkörper. Durch Umsetzen der Plastik-Distanzringe auf der Kurbelspindel könnte man die Kettenlinie nach Bedarf feinjustieren.
Benötigte Spezialtools für diesen Schritt: e:thirteen Kurbelabzieher und e:thirteen Lockring Tool, wie im bereits verlinkten Artikel beschrieben.
Alle Arbeiten an und mit der e:thirteen TRS Kurbel waren vollkommen problemlos. Ich bin inzwischen recht froh, daß mein 2016er Dude serienmässig diese variable, schmale, leichte und visuell schöne Kurbel verbaut hat.

Microspline Freilaufkörper

Noch einfacher war die Sache mit dem neuen Freilaufkörper. Shimano 12-fach Systeme benötigen statt des bisherigen 9-11-fach Standardfreilaufkörpers den kleineren „Microspline“ Freilaufkörper. DT Swiss bietet einen zum Bigride (BR2250) Classic Laufradsatz kompatiblen Microspline Freilaufkörper mit der Teilenummer HWYABL00S2562S an. Das Teil habe ich mir besorgt. Es lässt sich simpel und einfach statt des normalen Freilaufkörpers aufsetzen.Die vorhandene Spiralfeder im Ratschensystem wird dabei übernommen. Das beiliegende Achs-Endstück wird aufgesetzt, und das Rad kann wieder in den Fatbike Hinterbau eingesetz und mit der Original-Steckachse fixiert werden.

Preview Gesamtmontage

Schaltwerk und Ritzelpaket passen. Sieht super aus! Die neue kürzeste 30:45 Übersetzung ist länger als mit dem bisherigen 2×10 System (22:36). Mir wäre ein 28er Kettenblatt fast lieber als ein 51er Ritzel hinten. Die Fahrpraxis wird diesbezüglich entscheiden. Der Umwerfersockel ist unproblematisch. Entfernt man ihn, so verbleibt darunter der unbeschädigte Rahmen und zwei Gewindelöcher. Man braucht keine Abdeckung.

Endmontage und Details

Nachdem die grundsätzliche Eignung und Passung der Teile so weit wie möglich sichergestellt war, wurde die Schaltung dann wirklich montiert und eingestellt. Zuletzt wurde dann der vordere Schaltseilzug ersatzlos aus dem Rahmen gezogen. Die folgenden Bildergalerien zeigen Details nach getaner Arbeit, also das funktionierende System, keine provisorischen Anbauversuche.

Kettenblatt Endmontage

Schaltung Endmontage

Kettenlinien-Peilung bei mittlerer Schaltstellung

Gesamteindruck und Lenker

Test und Plan

Die Funktion wurde durch eine erste Probefahrt auf normalen Straßen getestet. Offroadfahrten stehen noch aus. Das Helix R Kettenblatt hat ein Narrow-Wide-Design mit langen Zähnen. Kettenabspringer dürften sich damit erledigen, auch ohne eine spezielle Kettenführung vorne. Das große Ritzelpaket ist visuell total unauffällig, weil Shimano bei den 12-fach MTB XT Kassetten die beiden großen Ritzel schwarz färbt. Das sieht perfekt aus, selbst an den kleineren 26″ Felgen des Fatbikes. Am Gesamtgewicht hat sich messbar etwas getan. Das Rad hat nach dem Schaltungsumbau klar weniger als 13kg. Meine Federwaage ist eher ein Schätzeisen, aber der Unterschied vorher/nachher ist deutlich sichtbar.
Mir gefällt die Sache so gut, daß ich meinen letzten angedachten Schritt des Original Plans wohl auch umsetzen werde. Das wäre ein Zweitradsatz in normalen MTB Radgrößen aus möglichst leichten Teilen auf DT Swiss BR2250 Classic Naben. Das aktuell verbaute 45-10er Ritzelpaket käme dann auf den leichten Zweitradsatz. Auf den Fatbike Radsatz würde ich dann doch eine 51er Pizza stecken, um einen extremen Crawler-Gang für Steilanstiege zu haben. Dieser Teil ist Zukunftsmusik, dazu existiert jetzt kein Budget. Für eine passende und ansprechende Teileauswahl habe ich also reichlich Zeit. Immerhin sind aber die technischen Voraussetzungen hiermit geschaffen.

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