X-Lite Four Disc Treffen

Trotz Virusinfekt ein super Tag: im Frühjahr 2018 hatte ich für einen guten Freund nach einem Rennrad recherchiert. 2016 war ich vermeintlich endgültig aus dem „Rennrad“-Geschehen ausgestiegen mit dem Verkauf meines damaligen hellblauen Cinelli Xperience, und insofern hatte ich kaum Ahnung, was aktuell angeboten würde. Sehr schnell geriet ich im Web an das nagelneue wunderschöne Rose X-Lite Four Disk und war darüber so erfreut, daß ich es nicht nur meinem Freund empfahl, sondern es mir auch selber bestellte, denn in der Zwischenzeit hatte ich mittels des Pedelecs immerhin wieder eine vertretbare Minimalfitness antrainiert, und ein Rennrad bietet interessante Möglichkeiten für die absolut unverzichtbare Stärkung meines verletzten Knies.
Heute also kam es erstmals zum Treffen dieser beiden Rose Räder. Die eigentlich vereinbarte Runde musste trotz Traumwetters ausfallen wegen des erwähnten Infekts. Für eine Schlauchlosumrüstung und Grillen im Garten waren die Bedingungen aber sehr gut.
Auf den Bildern gezeigt sind das schwarz-orange X-Lite in Rahmenhöhe 57, sowie mein silber-gelbes X-Lite in 55. Ich bin eigentlich kein spezieller Fan schwarzer Fahrräder, muß aber sagen, daß das X-Lite auch in schwarz/orange spitzenmässig aussieht.

Zweimal Rose X-Lite Four Disk 2018
Zweimal Rose X-Lite Four Disk 2018

Eine ganz allgemeine Bemerkung ohne Bezug zu diesem Posting sei aus aktuellem Anlass erlaubt: Hier im Blog verwende ich zwar den deutschen Begriff Rennrad, gleichwohl halte ich diesen Ausdruck für Quatsch. Ein aerodynamisch günstig gestaltetes leichtes und effizientes Fahrrad ist nicht nur bei „Renneinsätzen“ sinnvoll, sondern kann in vielen Situationen des Mittel zum Zweck sein. Die amerikanische Bezeichnung „Roadbike“ ist viel besser. Am schlimmsten wirkt der alberne Begriff „Rennrad“ im Zusammenhang mit den aktuellen Pedelecs mit Rennradrahmen und -lenkern. Nein, sowas ist kein Rennrad und will es auch gar nicht sein. Sowas ist ein Roadbike, traumhaft beispielsweise zum möglichst zügigen Pendeln bei langen Asfaltstrecken (oder auch „Gravel“) mit Hügeln, Gegenwind, mit der Option zum Schlappmachen und weiteren Widrigkeiten. Das ist super. Unser typisches lokales Schubladendenken erlaubt diese Einschätzung nicht jedem. Sorry, I do not care.

Diesen Beitrag teilen

2 thoughts on “X-Lite Four Disc Treffen

  1. Hi!
    Danke für das Review und die schönen Fotos! Ich bin in einer ähnlichen Situation: Bike bestellt, nur in Schwarz, und am tüfteln, ob es wohl die richtige Größe ist. Bin 177 mit 85cm Schrittlänge. Wie würdest du es einschätzen bzw. wie sind deine Maße?
    Ich denke beim 53er Rahmeb müsste ich auch stark den Sattel hochfahren (habe 74,5cm Sattelhöhe). Beim bestellten 55er mache ich mir hingegen wegen des Reach etwas sorgen – also Sattel zu Lenker. Derzeit siehts leider mit einem Besuch im Showroom schlecht aus …
    Würde mich über eine Einschätzung freuen.
    LG

    1. Würde dir echt gerne helfen, aber bin leider kein Vermessungsprofi. Also das handhabe ich eher Pi mal Daumen, insofern Vorsicht mit meinen Aussagen! Bei deinen angegebenen Massen auf jeden Fall 55! 53 wäre m.E. zu klein. Plane ggfs. 70er Vorbau (habe ich auch) und Spacer ein. Ob eine Grösse mehr eine Option wäre, muss man sich ansehen, aber man tendiert ja eher zur kompakteren Grösse. Auch bei meinem 55er Rahmen bei Schrittlänge ca. 82cm und Grösse 173 ist der Sattel schon ein gutes Stück ausgezogen. Das schwarze Rad im Bild ist ein 57er mit sehr kurzem Vorbau, der Fahrer ist wohl in Richtung 180cm gross mit auch eher hoher Schrittlänge. Aber da fehlen mir konkrete Daten.
      Aus dem Bauch raus würde ich den 55er schon als die beste Grösse bei dir sehen, genau wir bei meiner kleineren Körpergrösse auch der 53er Rahmen ok gewesen wäre. 53er würde ich aber bei dir nicht mehr in Betracht ziehen.
      Leider ist ein gutes Bikefitting zu Hause allein anhand der Rahmengeometrie in Zahlen echt schwer zu machen. Ich habe auch ewig gegrübelt, trotz Besichtigung im MUC Store! Viel Erfolg!
      Übrigens würde ich mir aktuell auch das brandneue Reveal genau ansehen! 😉
      Das löst evtl. den einen oder anderen Zweifel dank anderer Geometrie.

Kommentieren nicht möglich