Radsatz und Umbauplanung

Die ersten Teile für den geplanten Umbau eines „Crossrades“ sind eingetroffen und wurden verarbeitet. Es ist der Laufradsatz mit Nabendynamo entstanden. Erstmals habe ich mit DT Swiss Squorx (Torx-)Speichennippeln und PHR Unterlegscheiben zur Verstärkung gearbeitet, und das funktioniert ausgezeichnet. Die entstandenen Räder sind wunderschön, sollten nach Fertigstellung sehr robust sein und können mit entsprechendem Felgenband und Ventilen sogar schlauchlos gefahren werden. Dank der im Bestand vorhandenen Naben (der SON 20R wurde aus einem 26″ Laufrad fürs ehemalige Big Dummy bzw MTB ausgespeicht) bleibt das Upgrade finanziell im Rahmen. Der Detailplan findet sich unten in der Tabelle.

Umbauplanung und Teileliste

Die Teile für den Umbau des Rades sind gecheckt, und es wird ein schönes Projekt. Mit dem obigen Radsatz habe ich Dynamolicht und kann meine bisherige Stromversorgung fürs Navi installieren. Die in der Liste ersichtliche Carbon-Starrgabel ist reserviert. Das ist Neuware, ein Schnäppchen aus dem seriösen Fachhandel, welches die unnötige Federgabel perfekt ersetzen wird und noch dazu ideal an das tapered Steuerrohr des geplanten Rahmens anschliessen wird, anders als die serienmäßig verbaute Federgabel.

BauteilHerstellerTypDimensionAnzahlKosten
Felge hintenDT SwissRR 521 DB
incl. Squorx Nippel
und PHR
Unterlegscheiben
28 Loch
ETRTO 622x20 (28")
ERD 581 mm
Außenbreite 24mm
Innenbreite 20mm
Felgenhöhe 32 mm
167,50 €
Felge vorneDT SwissRR 521 DB
incl. Squorx Nippel
und PHR
Unterlegscheiben
32 Loch
ETRTO 622x20 (28")
ERD 581 mm
Außenbreite 24mm
Innenbreite 20mm
Felgenhöhe 32 mm
167,50 €
Nabe hintenSRAMX.928 Loch
Einbaubreite 135mm
http://www.kstoerz.com/freespoke/hub/117
1Bestand
Nabe hinten
optional
DT Swiss350 Straight Pull
Centerlock
Schnellspannachse
28 Loch
Einbaubreite 135mm
1?
Nabe vorneSON20R Disk
Centerlock
Schnellspannachse
32 Loch
Einbaubreite 100mm
1Bestand
Speichen vorneDT SwissCompetition
gebogener Kopf
272mm32ca 20 €
Speichen hintenDT SwissCompetition
gebogener Kopf
286mm r. / 287mm l.28ca 20 €
Speichen hinten
optional
DT SwissCompetition
Straight Pull
294mm28?
GabelCubeCube Urban Tapered
Disc Gabel Carbon
Einbauhöhe 480mm1200 €
Gabelkonus für SteuersatzFSAH6088 Orbit 1.5ZS1.5"17 €
Vorderbremsanlage
(optional,
sofern verbaubar)
MaguraMT 4 PostmountMit 160mm Disk1Bestand
Bremsscheibe
(optional, falls MT4)
ShimanoXT - Centerlock
SM-RT81
160mm Durchmesser128 €
BremsscheibeMaguraMT4 6-Loch,
(für SRAM HR Nabe)
160mm Durchmesser1Bestand
ScheinwerferB&MLumotec IQ CYO
Premium T
153 €
RücklichtB&MSecula Plus116 €
ScheinwerferhalterB&MLenkerhalter für
Scheinwerfer
114 €
FelgenbandDT SwissTubeless19mm x 10m116 €
Summe509 €

Laufradbau und weitere Teile

Eine Anmerkung: beim Laufradbau mit diesen DT Swiss Felgen werden – wie in einigen Bildern gezeigt – sogenannte PHR Washer, gewellte Unterlegscheiben zur Verstärkung des Nippelsitzes in der Felge benötigt. Diese Unterlegscheiben sind nicht optional, sondern müssen lt. Herstellervorschrift auf jeden Fall verwendet werden. Man beachte bei der Verwendung die richtige Lage dieser Scheiben. Intuitiv steckt man sie eigentlich immer richtig herum auf den Speichennippel, aber man sollte dennoch darauf achten. Die Felgenlaufrichtung ist in den PHR Washern markiert, und diese markierte Seite der Unterlegscheiben muß im entstehenden Rad nach außen zeigen.

Diesen Beitrag teilen