Die ersten Teile für den geplanten Umbau eines „Crossrades“ sind eingetroffen und wurden verarbeitet. Es ist der Laufradsatz mit Nabendynamo entstanden. Erstmals habe ich mit DT Swiss Squorx (Torx-)Speichennippeln und PHR Unterlegscheiben zur Verstärkung gearbeitet, und das funktioniert ausgezeichnet. Die entstandenen Räder sind wunderschön, sollten nach Fertigstellung sehr robust sein und können mit entsprechendem Felgenband und Ventilen sogar schlauchlos gefahren werden. Dank der im Bestand vorhandenen Naben (der SON 20R wurde aus einem 26″ Laufrad fürs ehemalige Big Dummy bzw MTB ausgespeicht) bleibt das Upgrade finanziell im Rahmen. Der Detailplan findet sich unten in der Tabelle.
Umbauplanung und Teileliste
Die Teile für den Umbau des Rades sind gecheckt, und es wird ein schönes Projekt. Mit dem obigen Radsatz habe ich Dynamolicht und kann meine bisherige Stromversorgung fürs Navi installieren. Die in der Liste ersichtliche Carbon-Starrgabel ist reserviert. Das ist Neuware, ein Schnäppchen aus dem seriösen Fachhandel, welches die unnötige Federgabel perfekt ersetzen wird und noch dazu ideal an das tapered Steuerrohr des geplanten Rahmens anschliessen wird, anders als die serienmäßig verbaute Federgabel.
Bauteil | Hersteller | Typ | Dimension | Anzahl | Kosten |
---|---|---|---|---|---|
Felge hinten | DT Swiss | RR 521 DB incl. Squorx Nippel und PHR Unterlegscheiben | 28 Loch ETRTO 622x20 (28") ERD 581 mm Außenbreite 24mm Innenbreite 20mm Felgenhöhe 32 mm | 1 | 67,50 € |
Felge vorne | DT Swiss | RR 521 DB incl. Squorx Nippel und PHR Unterlegscheiben | 32 Loch ETRTO 622x20 (28") ERD 581 mm Außenbreite 24mm Innenbreite 20mm Felgenhöhe 32 mm | 1 | 67,50 € |
Nabe hinten | SRAM | X.9 | 28 Loch Einbaubreite 135mm http://www.kstoerz.com/freespoke/hub/117 | 1 | Bestand |
Nabe hinten optional | DT Swiss | 350 Straight Pull Centerlock Schnellspannachse | 28 Loch Einbaubreite 135mm | 1 | ? |
Nabe vorne | SON | 20R Disk Centerlock Schnellspannachse | 32 Loch Einbaubreite 100mm | 1 | Bestand |
Speichen vorne | DT Swiss | Competition gebogener Kopf | 272mm | 32 | ca 20 € |
Speichen hinten | DT Swiss | Competition gebogener Kopf | 286mm r. / 287mm l. | 28 | ca 20 € |
Speichen hinten optional | DT Swiss | Competition Straight Pull | 294mm | 28 | ? |
Gabel | Cube | Cube Urban Tapered Disc Gabel Carbon | Einbauhöhe 480mm | 1 | 200 € |
Gabelkonus für Steuersatz | FSA | H6088 Orbit 1.5ZS | 1.5" | 1 | 7 € |
Vorderbremsanlage (optional, sofern verbaubar) | Magura | MT 4 Postmount | Mit 160mm Disk | 1 | Bestand |
Bremsscheibe (optional, falls MT4) | Shimano | XT - Centerlock SM-RT81 | 160mm Durchmesser | 1 | 28 € |
Bremsscheibe | Magura | MT4 6-Loch, (für SRAM HR Nabe) | 160mm Durchmesser | 1 | Bestand |
Scheinwerfer | B&M | Lumotec IQ CYO Premium T | 1 | 53 € | |
Rücklicht | B&M | Secula Plus | 1 | 16 € | |
Scheinwerferhalter | B&M | Lenkerhalter für Scheinwerfer | 1 | 14 € | |
Felgenband | DT Swiss | Tubeless | 19mm x 10m | 1 | 16 € |
Summe | 509 € |
Laufradbau und weitere Teile
Eine Anmerkung: beim Laufradbau mit diesen DT Swiss Felgen werden – wie in einigen Bildern gezeigt – sogenannte PHR Washer, gewellte Unterlegscheiben zur Verstärkung des Nippelsitzes in der Felge benötigt. Diese Unterlegscheiben sind nicht optional, sondern müssen lt. Herstellervorschrift auf jeden Fall verwendet werden. Man beachte bei der Verwendung die richtige Lage dieser Scheiben. Intuitiv steckt man sie eigentlich immer richtig herum auf den Speichennippel, aber man sollte dennoch darauf achten. Die Felgenlaufrichtung ist in den PHR Washern markiert, und diese markierte Seite der Unterlegscheiben muß im entstehenden Rad nach außen zeigen.