Bin heute aufs Geratewohl beim Händler reingeschneit. Da stand er, der lang erwartete CE 02. Erstkontakt. Ihr seht die 45km/h Version in der Highline Ausstattung bzw. Farbgebung. Die „125ccm“ Version kommt leider nur auf Bestellung. Schauts euch die Fotos an. Ich schreibe unten weiter.
Klein und leicht
Das alte Mantra meiner Motorradvorliebe wird mit dem CE 02 erfüllt. Selbst wenn die „große“ Version zwei statt nur einen Akku besitzt, also spürbar schwerer wäre als der obige Vorführer, bleibt das Fahrzeug spielerisch leicht. In dem Punkt ist es ganz anders als der CE 04. Mich spricht auch die Dimensionierung des Chassis sehr an. Das ist kein Minimotorrad a la Grom / Monkey / MSX125, aber eben auch nicht ganz fullsize. Man fühlt sich am ehesten an die good old Yamaha TW200 erinnert, eines meiner ganz frühen Wunsch-Funbikes. Und man sitzt perfekt drauf, ohne Verbiegungen. Die Fahrergonomie und Sitzbank-Lenker-Abstimmung finde ich perfekt. Visuell finde ich das Fahrzeug in echt schöner als auf den bisher bekannten Fotos. Man will da drauf und fahren. Sofort. Das war leider nicht möglich. In drei Wochen stünde der Vorführer dann zum Testen bereit. Und wie oben schon gesagt, es ist die 45km/h Version. Der Habenwollen Faktor trat augenblicklich ein, aller Bedenken zum Trotz, speziell auch der Tatsache zum Trotz, dass es keinen Onboard Lader gibt, keinen Typ2 Anschluß, nur etwa 4kWh im Akku. Klar will ich mit sowas irgendwie Mini-Touren fahren, denn das ist einfach ein supercooles Fahrzeug. Dabei stellte sich die Frage, ob das mitgelieferte Ladegerät (die schnellere Version) evtl. im „Skateboardfach“ untergebracht werden könnte statt der m.E. unnötigen vorderen Fußrasten. Mangels Ladegerät war das im Geschäft nicht zu klären. In aktuellen Webartikeln kann man nachlesen, daß das schnellere Ladegerät zu klobig zum Mitnehmen ist, und daß die Akkus mit den besagten 4kWh bei touriger Fahrt ziemlich wenig Reichweite bieten. Das ist in Anbetracht meiner Erfahrungen mit dem CE 04 und dessen beim Touren bereits grenzwertig kleinen 8,5kWh Akku plausibel. Wir sind noch nicht ganz da, wo wir hin wollen, aber die Dinger fahren halt trotzdem genial.
Ich bin dann noch zur R2R Konkurrenz im riesigen Verkaufsraum rübergeschlichen, die wirklich feschen neuen Modelle ansehen, welche einen im Schaufenster bereits angelacht haben. Mehr als zuvor ist mir dabei angesichts der Motoren und Auspüffen klargeworden: das ist für mich durch, keine Lust mehr. Es kommt mir kein Ölofen mehr in die Garage.
Den CE 02 hingegen hätte ich gerne in der Garage, und damit hatte ich aufgrund der genannten Einschränkungen nicht gerechnet. Allerdings ist das finanziell nicht zu bewerkstelligen. Der CE 04 als zwar schweres aber sehr cooles und umfassend bzw. tourentauglich ausgestattetes Elektrofahrzeug bleibt dafinitiv und ist darüberhinaus noch nicht fertig abbezahlt. Weitere Mittel oder verkaufbare Motorräder stehen nicht zur Verfügung. Diese Nuß müßte ich knacken. Nun, das Ding steht mal auf der Liste.
Hier einige bisherige CE 04 Fahrvideos. Gerne würde ich das um CE 02 Fahrten erweitern.