Wer Freude mit Elektromobilität hat, hat es sicherlich bereits mitbekommen. Das neue BMW Elektrofahrzeug CE 02 ist seit einigen Tagen offiziell bestellbar. Das Artikelbild stammt vom BMW Presseportal, alle Rechte liegen bei der BMW Group. Danke für die Verwendbarkeit dieser Bilder!
Die Elektrosparte von BMW Motorrad macht mir riesig Spaß. Da ist wieder eine super coole Kiste mit höchstem Habenwollen-Faktor rausgekommen. Preislich liegt es grob im Rahmen meiner Erwartungen, da bin ich diesmal weniger überrascht.
Einige technische Details sind auf der BMW Seite einsehbar, und es gibt bereits Magazinartikel mit weitergehenden Informationen, also das muß man nicht wiederholen. Auf jeden Fall plane ich eine Probefahrt, sobald dies möglich sein wird, und als begeisterter CE 04 Fahrer erlaube ich mir hier ein paar über den Daumen gepeilte Bemerkungen.
Urban
Von Akkukapazität und Ladegeschwindigkeit her ist man mit dem CE 02 eher in einem begrenzten Umfeld unterwegs, ob es nun in Städten oder im Umland ist. Schulfahrt, Freunde besuchen, ins Fußballtraining, nähere Einkaufstouren. Nennenswerte Motorradtouren wird man selbst als Elektrofreund nicht machen wollen, denn dazu fehlt einfach ein schnelles Laden. Mir würde es gigantisch Spaß machen, mit diesem elektrischen Funbike — angesiedelt irgendwo zwischen Motorrad und Roller — weitere Strecken herumzukurven, aber das scheitert an den notwendigen erheblichen Ladepausen (20% – 80% in ca 100 Minuten), sowie der Notwendigkeit eines externen Ladegerätes, anders als beim CE 04, den man realistisch schnell zwischenladen kann dank dessen eingebauten dreiphasigen Ladegeräts mit Typ2 Anschluß. Was aber möglich ist, sind Kurzmittelstrecken bis vielleicht so 70 oder 80km, beispielsweise in ein fernes Einkaufszentrum, zu einem langen Treffen oder anderweitigen Event, wo man dann die Zeit zum Vollladen hat, also 2-3h Pause. Das Ladegerät müsste mitgeführt werden. Typ2 Adapterstecker sollte verfügbar sein. Blockiergebühren bei der langen Ladezeit beachten, oder wenn möglich einfach einen normalen Schukostecker verwenden.
Angaben zur Akkugröße findet man im Web bei fundiert scheinenden Quellen, aber da ich nichts dazu in den Herstellerangaben entdecke, möchte ich nicht abschreiben.
Fahrspaß und Ergonomie
Man kann vielleicht davon ausgehen, daß die 11kW Version den Katapultstart fast ähnlich wie der CE 04 kann. Der Hersteller gibt 3sec von 0 bis 50km/h an. Beim CE 04 wird bei diesen Angaben nicht übertrieben, insofern halte ich es auch beim CE 02 für glaubwürdig. Mit 100kg weniger Fahrzeuggewicht im Vergleich zum CE 04, sowie dem aufwendigeren Riemenantrieb statt dem bei vielen E-Rollern vorhandenen Radnabenmotor könnte sich das mit 11kW ausgehen. Elektro ist einfach cool. Ich bin von daher schon mal sicher, mit dem Ding hätte ich meinen Spaß.
Die Ergonomie konnte ich bisher nur in Hersteller- und Messevideos betrachten, und das sieht super aus! Schmale Sitzbank, gut geformter Lenker, ein sehr elegantes kleines Display, das gefällt mir alles.
Der CE 04 hat aus der seitlichen Perspektive auch ein super cooles Design und ist im Heckbereich sehr ähnlich aufgebaut. Aber es ist andererseits ein großes schweres und breites Fahrzeug mit einem ausladend breiten Frontbereich und einem weit nach hinten gezogenen Lenker, also eben auch ein Grossroller, immerhin dank der schmalen Sitzbank und variablen Sitzposition ausgesprochen fahraktiv.
Einen solchen Kompromiss müsste ich beim CE 02 nicht machen. Das Ding gefällt mir 100% so wie es ist. Die weit nach vorne gezogene Sitzbank erinnert visuell an Supermoto oder Enduro, genau wie der Lenker, das will sofort fahren. Umgekehrt erfüllt der CE 04 im Gegensatz zum CE 02 die Anforderungen an ein sinnvoll unterwegs ladbares und somit eingeschränkt tourentaugliches E-Motorrad, trotz des immer noch ziemlich kleinen Akkus.
Weitere Betrachtungen zum Fahrspaß sind erst bei einer Probefahrt möglich.
Preis
Daß das Fahrzeug nicht billig wird, ist keine Überraschung. Vergleiche ich allerdings mit den aktuellen neueren schnellen Roller-Modellen aus China, dann ist der Unterschied gar nicht mehr so gigantisch. Das ist alles überhaupt nicht mehr billig. Dafür habe ich verlässliche technische Qualität (hoffentlich vergleichbar zum CE 04), den BMW Service, die aufwendige Konstruktion und ein unschlagbares Design. Also meiner Ansicht nach sticht das voll, aber man muß es wollen. Es ist viel Geld, und nur wer das Fahrzeug entsprechend zu schätzen weiß, kann es sich rechtfertigen. Ich könnte es in der Tat, wenn ich die Kohle hätte.
Um nochmal auf das Stichwort „Qualität“ zurückzukommen: darauf kommt es wirklich an. An den Details im täglichen Fahrbetrieb merkt man, ob das Fahrzeug zu Ende entwickelt wurde. Diesbezüglich mache ich mir nichts vor. BEV(batterieelektrische)-Mobilität hat ihre technischen Tücken und verlangt weit mehr als Akku, Motor, Kabel, Ladegerät. Die Software, die Regelung, das BMS, das Zusammenspiel aller Komponenten muß vom Hersteller sehr ordentlich gebaut und getestet werden. Fehlt es da an Entwicklungsgründlichkeit oder QA, so wird man das als normale/r Nutzer/in genervt feststeĺlen. Diesbezüglich setzt sich BMW von oft sehr preisgünstigen kleinen Fernost-E-Fahrzeugen ab, wie ich anhand des CE04 sicher sagen kann. Das ist nicht mehr vergleichbar. Und das wird hoffentlich beim CE 02 auch so sein, selbst wenn dieses Fahrzeug anders als der CE 04 nicht in Berlin, sondern weit weg gebaut wird. Diese Qualität ist leider ein Preisfaktor, und das erklärt (neben dem teuren Akku), warum wir für so ein neuartiges E-Fahrzeug halt immer noch einen Batzen Kohle hinblättern. Nichtsdestotrotz, man muß auch am Teppich bleiben. Aktuelle Marken-125er liegen zwischen 5000 und 6000 Euro. Die fahren zwar schneller in der Maximalgeschwindigkeit und kommen ohne Nachzutanken deutlich weiter, fahren aber auch viel gequälter, angestrengter, unlockerer und mit erheblich schwächerer Beschleunigung. Da sind die absolut wichtigen unbestreitbaren Vorteile des Elektroantriebs wie dessen geringer Energieumsatz, weniger Lärm, 100% Abgasfreiheit und CO2 Neutralität im Betrieb bei PV- oder sonstigem Grünstrom, der geringe Wartungsaufwand und die totale Einfachheit im Betrieb nicht berücksichtigt.
Mein erstes Fazit
Leisten kann ich mir die Kiste nicht, jedenfalls solange ich am CE 04 abzahle, und das dauert noch. Bis da hin wird sich am Markt noch was tun. Das Design vom CE 02 gefällt mir richtig gut, was keine echte Überraschung ist, wenn man immer schon ein Freund kleiner witzig gestylter Motorräder a la Yamaha TW 200, Honda Zoomer, Honda MSX125/Grom uswusf. war. Also da kann ich nicht aus. Allerdings würden mich als nichturbaner „Herumfahrer“ der kleine Akku und die lange Ladezeit abhalten, denn das ist für meine Elektrotouren nicht mehr ausreichend, bei allen Zugeständnissen. Man könnte hervorragend den kleinen Niu Roller in der Stadt oder beim ganzjährigen Pendeln ablösen, aber das wäre mir zu wenig. So ein schönes Fahrzeug würde ich nicht nur im Alltag benutzen wollen, sondern es komplett ausreizen, so weit es eben geht.
Wer gern mehr erfahren würde, beispielsweise im CE 02 Thread bei elektroroller-forum.de gibts gute Info.