Baumham-Runde

Eigentlich wollte ich nur einen bestimmten Videomodus der neuen Actioncam ausprobieren, und dabei ergab sich mal wieder eine Windradrunde über Baumham. Kurz zum Video: erstmals habe ich den linearen Bildwinkel (also kein Weitwinkel) probiert. Dieser Modus erlaubt als einziger die Horizontstabilisierung. Das bedeutet, der Horizont verläuft immer genau quer, egal wie die Kamera gedreht wird. Die Aufnahmen sind also angenehm ruhig anzusehen. Dieser Modus gefällt mir bisher am besten. Im Video befand die Kamera sich am Helm, war also ohnehin teilweise stabilisiert durch die Kopf-Ausgleichsbewegungen. Besonders interessant könnte dieser Modus werden, wenn die Kamera fest am Fahrzeug montiert ist. Das wird einen Versuch wert sein (Update: siehe unten).

Videoerstellung

Dieses 4K 60fps Video wurde erfolgreich direkt am Pixel5 Smartphone in der Quik App gerendert. Vormals gab es mit dieser sehr praktischen und guten App bei 4K Auflösung Probleme mit schwarzen Bereichen im Video, so daß ich Rendering am Smartphone nur bis 2,7K Auflösung nutzen konnte. Dieses Fehlverhalten scheint inzwischen behoben worden zu sein, oder es tritt nun nicht mehr auf. Also jetzt kann ich diese GoPro App für Videobearbeitung wirklich empfehlen. Geht einfach und sehr schnell und bringt gute Ergebnisse.

Update: Kamera am Fahrzeug

Das war den Versuch wert. Kameraposition fest am Fahrzeug hinter der Frontscheibe. Videoeinstellung 4K 60fps mit linearem Bildwinkel und Horizontstabilisierung. Für meinen Geschmack eine geniale Einstellung. Mit der neuen Kamera habe ich eine riesige Freude, das macht Spaß. Und inzwischen kann ich derartige Videos während der Ladepausen erstellen und im Optimalfall sogar direkt hochladen, wenn es ein freies WLAN gibt.

Diesen Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .