Dynamics Lightning XT Disc Lenkerumbau

Ein bemerkenswerter Gast kam aktuell in die Garage zum Lenkerumbau. Ein MTB mit dem Label der früheren Edelmarke Dynamics und der Typbezeichnung Lightning XT Disc war zum Urban Bike umgebaut worden. Es hat eigentlich einen Flatbar und sollte auf einen geschwungenen Komfortlenker umgebaut werden. Allerdings waren sämtliche Leitungen zu kurz dafür. Deshalb wurden die Schaltzüge und Bremsleitungen gegen Neuteile getauscht, neu konfektioniert und harmonisch verlegt. Die alten SM-BH63 Bremsleitungen mit dem minimal dickeren Innenquerschnitt, goldenen Stützhülsen und schwarzem kurzem geraden Fitting waren nicht mehr zu kriegen. Mit etwas Recherche wurde dann aber klar, daß man die SM-BH90SBM Leitungen ersatzweise verwenden kann. Die Fittinge sind bis auf die Aussenform exakt identisch und wieder in schwarz zu kriegen. Als Stützhülse sind die mitgelieferten silbernen Exemplare zu verwenden. Das Entlüften der Bremsen verläuft wie bei Shimano üblich einfach und problemfrei. Die aussen verlegten segmentierten Schaltzüge werden ebenfalls komplett Stück für Stück erneuert.
Die hierzu von Shimano hergestellten Tauschkits sind sehr praxisgerecht und sinnvoll zusammengestellt. Ich hatte zwei Bremsleitungskits und ein komplettes MTB Schaltzugkit bestellt, und da waren sämtliche benötigten Klein- und Verlegeteile dabei. Perfekt!
Geniesst dieses coole und leichte Urbanbike in der Fotogalerie des Lenkerumbaus!

Diesen Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .