Pedelec-Reichweite Nachtrag

Als kleine Ergänzung zum früheren nach wie vor stark frequentierten Reichweiten-Artikel kommt hier mein ganz aktueller Spitzenwert: zwei Pendlerfahrten diese und letzte Woche ohne zwischenzeitliches Nachladen. Das sind 245km in vier Etappen, verteilt auf zwei nicht aufeinanderfolgende Tage. Theoretische Gesamt-Durchschnittseigenleistung: 202W, Gesamtfahrzeit 8:51h, Gesamt-Fahrtschnitt: 27,6km/h, Gesamt-Höhenmeter: 1400. Nach diesen Fahrten zeigt das Kiox Display noch 14% Akkuladestand, und damit wären Pi mal Daumen noch etwa 20km mit moderaten Höhenmetern drin.
Fahrtdaten, Antriebs-Modus-Einstellung und Leistungsverteilung zwischen Mensch und Antrieb sind aus obigen Bild ersichtlich. Es wurde nicht Akku gespart, aber es wurde stets mit sportlicher Eigenleistung gefahren.

Diese 245km und 1400 Höhenmeter mit einem 500Wh Akku ohne Nachladen dokumentiere ich hier rein aus Interesse. Gehen tut sowas dank meiner inzwischen besseren Fitness. Übertragbar auf andere Pedelecs, Fahrer und Nutzweisen ist das absolut nicht! Zudem darf man keinesfalls annehmen, daß man auch dann solche Werte erreichen könnte, wenn man statt der vier Einzelfahrten weniger längere Touren unternimmt. Früher oder später würde man unterwegs schlappmachen, und das wärs dann mit den coolen Zahlen.

Ich werte diese Zahlen als weiteres Indiz für Leichtlauf und Effizienz von Rad und Antrieb. Das Rad hat übrigens inzwischen gut 5100km, und funktioniert nach wie vor ohne auch nur die kleinste Ungereimtheit.

Für eine etwas allgemeinere Reichweitenabschätzung kann man den oben verlinkten alten Blogartikel heranziehen. Auch dort wird eher ambitioniert als erholsam Rad gefahren, aber die Eigenleistung ist sicher geringer als bei den hier gezeigten Fahrten.

Fahrbilder dieser beiden Pendlertouren

Bürofahrt mit Cube Cross Hybrid One Pedelec
Bürofahrt mit Cube Cross Hybrid One Pedelec
Bürofahrt mit Cube Cross Hybrid One Pedelec
Bürofahrt mit Cube Cross Hybrid One Pedelec
Bürofahrt mit Cube Cross Hybrid One Pedelec
Bürofahrt mit Cube Cross Hybrid One Pedelec

Diesen Beitrag teilen