Das Kiox Display von Bosch

Gestern wurde bei einer schönen 107km Händlertour (Simbach-Vilshofen und zurück) das bestellte Kiox Display Kit abgeholt und abends verbaut. Dieses neue kleine Farbdisplay wertet mir das Pedelec nochmals auf. Insbesondere für eher sportliche Fahrer bringt das Kiox informative Dashboards (Eigenleistung, Trittfrequenz, Pulsfrequenz) und eine gegenüber dem Purion verbesserte Bedienbarkeit. Zudem wird eine Bluetooth-Verbindung zur Bosch E-Bike Android App mit entsprechenden weiteren Features kommen.

Der Umbau selbst war Plug&Play, man hätte es nicht gedacht. Anstecken und geht. Antriebsdaten wie Betriebsstunden und Kilometerstand und sogar der eingestellte Anzeige-Radumfang blieben erhalten. Perfekt – well done, Bosch! Die aufragende aber sehr praktische Magnethalterung lässt dieses schicke kleine Display etwas größer und prominenter wirken als es in Wirklichkeit ist, vor allem wenn man noch dazu einen Spacerturm über dem Vorbau hat. Und leider ist die Neigung nicht einstellbar. Ich hätte es gerne horizontal statt nach hinten geneigt. Aber siehe dazu den Absatz „Updates“ ganz unten in diesem Schrieb.

Abholtour, Display, Größenvergleich mit Purion

Updates, Ergänzungen

Halterung

Es gibt eine schicke Outfront Halterung (Link auf bike-discount) für das Kiox Display, mittels derer man die serienmäßige exponierte Position über dem Lenker vermeiden kann. Das Display wird damit entweder mittig vor dem Lenker oder seitlich des Vorbaus hinter dem Lenker montiert. Damit erledigt sich die Neigungsthematik der Serienhalterung. Man kann die Kontaktplatte aus der Serienhalterung entnehmen und in der neuen Halterung verwenden. Es ist keine Neuverkabelung erforderlich.

Eigenleistungsanzeige

Die Leistungsanzeige ist natürlich ein super Feature. So lange der Antrieb inaktiv ist, also oberhalb 25km/h oder auch in Stufe 0 scheinen die Werte realistisch zu sein, vielleicht eine Nuance zu hoch, aber schon vergleichbar mit den Werten, die ich vom Hometrainer gewohnt bin. Ein anderweitiges Leistungsmess-System zum Vergleichen besass ich zum Zeitpunkt des Artikels leider nicht.

Update

Ende 2019 haben wir ein „Referenzgerät“ für die Eigenleistungsermittlung gekauft, einen Tacx Smart Trainer mit einer auf 1% genauen Leistungsanzeige.

Meine Vermutung scheint anhand der Leistungsschnitte zuzutreffen: Das Kiox übertreibt im Vergleich mit dem Tacx Neo Smart 2T etwas mit der Eigenleistungsanzeige, insbesondere beim Leistungsschnitt. Mit der 2.0.0.0 Firmware wurde allerdings die Berechnung des Leistungs-Tourschnitts sowie des Trittfrequenz-Schnitts stark abgeändert. Mein Fahrt-Leistungsschnitt ist grob um 20W gesunken. Mehr zu diesem Versionssprung kann man unten beim Firmwareupdate auf 2.0.0.0 lesen.

Bluetooth Koppelung mit der App

Update: Seit etwa dem 23.5.2019 kann man das Kiox Display mit der neuen Bosch E-Bike Connect App koppeln, die Kiox Firmware updaten und das Kiox mit dem Smartphone synchronisieren. Für Details zu den neuen Möglichkeiten der Datenauswertung gibt es einen eigenen Blog Artikel.

Firmwareupdate auf 2.0.0.0

Update 10.10.2019: Seit wenigen Tagen gibt es die E-Bike Connect App 3.0.4.5, sowie die Kiox Firmware Version 2.0.0.0. Der Kiox Update verlief problemlos. Funktionale Änderungen können wir bisher aber keine erkennen, allerdings werden offenbar Trittfrequenz- und Leistungsdurchschnittswerte am Ende einer Tour anders (deutlich niedriger) berechnet. Dies betrifft nicht oder weniger die Momentananzeige. Bei der Trittfrequenz habe ich den direkten Vergleich zum Garmin Wert mittels Ant+ Trittfrequenz-Sensor.

Der Garmin-Schnitt entspricht meiner gewohnten Fahrweise und liegt so etwa 10 rpm über dem neuen Bosch Wert, der seit dem SW Update abgesackt ist. Beim Leistungsschnitte bin ich seit 2.0.0.0 um gut 20W abgesackt, was mir relativ unwahrscheinlich vorkommt. Auch hier entspricht die unveränderte Momentananzeige aber den Erwartungen. Ein Blogkommentar zu einem anderen Kiox Artikel hier nährt meine Vermutung, daß Bosch seit FW 2.0.0.0 Rollphasen ohne Mittreten in die Tour-Durchschnitte einrechnet.

Lock Funktion, Bosch App Shop

Screenshot Bosch E-Bike App, In-App Kauf der Kiox Lock Funktion
Screenshot Bosch E-Bike App, In-App Kauf der Kiox Lock Funktion

Mit den neuen Gen 3 und Gen 4 Antrieben bietet die Connect App am Smartphone neuerdings wie angekündigt einen In-App Kauf der Lockfunktion an. Aktiviert man diese, so kann das Rad ohne das spezielle per Smartphone gelockte Kiox Display nicht mehr betrieben werden.
Bei unseren Gen.3 Active Line Plus Antrieben (2018 und 2019, beides Hardware Version 0.6.0.0, Firmware 1.1.0.0) wurde der In-App Kauf allerdings erstmal nicht angeboten. Also bevor jemand verzweifelt nach der Kaufmöglichkeit für die Lockfunktion sucht, es kam auch unauffällig eine neue Antriebsfirmware 1.2.3.0 raus, die man bei unserem Antrieb braucht. Dazu ist erstmal wieder eine Händlertour nötig. Nach dem Update der Antriebsfirmware auf den aktuellen Stand kam dann auch prompt in der Bosch App am Smartphone die Kaufmöglichkeit für die Lockfunktion, siehe Screenshot der App.

Navigations-Funktion?

Update 25.10.2019
Beim heutigen Händlerbesuch zwecks Antriebsfirmware-Update habe ich die überraschende Information erhalten, daß Bosch angeblich irgendwelche Navi-Features für das Kiox Display bringen wird. Näheres habe ich dazu nicht erfahren, aber bei meiner Rückfrage nach der Verlässlichkeit dieser Information war die Antwort, dies sei gesichert. Inzwischen – Anfang 2020 – vermute ich eher, daß dies eine Fehlinformation war, oder daß vielleicht das kommende Nyon 2021 statt des Kiox gemeint war. Seis drum, mein Haupt-Wunschfeature wäre ein ANT+ Interface für den Leistungssensor gewesen. Ich finde es sehr schade, daß man das nicht spendiert hat, denn dies wäre für eher sportive Pedelecfahrer von großem Nutzen gewesen.
Update 06/2020: Ja, die Kiox Navigation kommt! https://ebike-news.de/bosch-bordcomputer-kiox-kann-jetzt-auch-navigieren/191788/
Und voila, pünktlich wie angekündigt zum 3.7.2020 ist das Kiox Navigationsfeature auf meinem Gerät! Und das ganze System inklusive Portal macht beim ersten Experimentieren auf mich einen guten Eindruck.

Flatbar Lenker mit Kiox Display am Cube Cross Hybrid One
Flatbar Lenker mit Kiox Display am Cube Cross Hybrid One

Dazu folgt demnächst ein eigener Blogschrieb.

Diesen Beitrag teilen

19 thoughts on “Das Kiox Display von Bosch

  1. Hi, habe mir jetzt auch das 2018 Modell gegönnt, dein Blog hat mir dabei bei der Entscheidung geholfen, vielen Dank für deine Infos! Eine Frage, wie hast du den Cube Schriftzug und das Logo weiss bekommen, gibt es dafür Aufkleber? Sieht schicker aus. VG Christian

    1. Hallo Christian,
      freut mich sehr!
      Die Beschriftung sind grossformatige Schneidplotterschriften und -logos, die ich einfach gekauft und angebracht habe. Sie wurden über die vorhandenen schnöden schwarzen Schriften drübergeklebt, und zwar nicht deckungsgleich. Sieht tadellos aus und kann man ggfs wieder entfernen. Mir ist an dem Rad sonst zu viel Schwarz. Es gab leider keine Wahl bei der Rahmenfarbe.
      Für die Gramm Tourpacking Rahmentasche habe ich zudem noch dünne transparente Schutzfolien angebracht wo sinnvoll.

  2. Hallo Phil,
    nachdem das Bike jetzt ein paar Tage in Benutzung ist, hätte ich noch eine Frage, und zwar welchen Radumfang hast du eingestellt für deine smart sams bzw. marathon Bereifung, die einigermassen genau ist. Mein Tacho zeigt ca. 2-3 km/h zuviel an,,und meine Radlwerkstatt war mir heute leider auch keine Hilfe und haben von 2220 auf 2230 erhöht, was eigentlich die falsche Richtung ist… habe (noch) as Purion Display..
    VG
    Christian

    1. Man kann beim „Anzeigeradumfang“ komplett runterregeln, -5% sind erlaubt. Die serienmässig meistens zu niedrige Abregelgeschwindigkeit ändert sich dadurch nicht, aber die Anzeige wird etwas brauchbarer. Bosch verwendet für Geschwindigkeits- und Kilometeranzeigw unterschiedliche Missweisungen. Auch bei Motorrädern ist das leider üblich. Beides kriegt man also nicht geeicht. Mit den beschriebenen -5% habe ich 2-3% Voreilung der Geschwindigkeitsanzeige (ganz grob: bei echten 30km/h zeigt er eher 31km/h an). Die Kilometeranzeige hingegen geht nun etwa 1,5% nach. Damit muss man leben. Das ist schade, denn die Technik würde eine viel bessere Genauigkeit erlauben, so dass die verbleibende Abweichung allein der Reifenluftdruck bzw. Reifenzustand wäre. Mir waren die ab Werk ca. 9% Voreilung der Geschwindigkeitsanzeige am Rad zu ungenau. Da schätze ich genauer. So eine Anzeige ist am Fahrrad, wo man diese Geschwindigkeit ja allein durch Eigenleistung erbringt unbrauchbar. Klar, es ist auch immer ein GPS nebenan, aber trotzdem ist es unbefriedigend, den Prager Wasserstand am Fahrrad angezeigt zu bekommen.

  3. Hallo, ich möchte von Nyon auf Kiox umbauen. Jetzt wurde mir gesagt das auf dem Motor noch eine neue Firmware muß sonst würde das Fahrrad nur 5 km/h fahren.
    Ist das so?

    1. Als Laie kann ich da nicht gut drauf antworten, auch bei der Allgemeinheit der Frage. Um welchen Antrieb geht es denn?

      Hier sind die aktuellen Bosch Firmwarestände: https://www.bosch-ebike.com/de/service/software-updates/

      Ich würde den Iststand aller Komponenten prüfen und ggfs. alles updaten lassen. Da spricht ja nichts dagegen.
      Wenn der Antrieb grundsätzlich mit dem Kiox betreibbar ist, was man bei Bosch oder beim Händler erfragen bzw. recherchieren sollte, dann müsste die Umrüstung gehen. Worum es bei den genannten 5km/h geht, weiß ich nicht. Evtl. eine Art Notlaufprogramm, aber da bin ich echt überfragt.

      Alle Aussagen meiner Antwort sind selbstverständlich ohne Gewähr und aus Laiensicht.

      1. Das müßte der Performance Line CX ab MY15: 1.8.4.0 sein. Fahrrad Model 2018. Auf dem Motor ist jetzt 1.8.0.0.
        Ich habe es mal bestellt und dann mal ausprobieren. Ein Update wird man vom Händler ja wohl hoffentlich bekommen weil ich es selber eingebaut habe.
        Du hast es ja anscheinend ohne Update in betrieb genommen.
        Danke für die Info.

        1. Klingt doch gut. Firmware der Antriebskomponenten muss ggfs. der Händler upgraden, Firmware vom Kiox Display kannst du selber via Bosch E Bike Connect App upgraden.
          Bei meinem Umbau hatte ich sichergestellt, dass die Antriebskomponenten die aktuelle Firmware hatten beim Umbau. Null Problem.

  4. Ich habe bei meinem Händler mal nachgefragt. Der meinte es müsste erst eingebaut werden um das Motorupdate zu installieren, und am besten von denen weil sonst die Garantie erlischt und falls was schief geht. Du hast das Update noch mit dem Purion gemacht und dann umgebaut richtig?
    Ich glaube die wollen das einfach nicht das man es selber macht.

    1. Zur Garantiefrage kann ich nichts sagen. Mein Rad war und ist absolut problemfrei, I don’t care. Zudem wirkte mein Händler immer sehr kooperativ. Danke dafür.
      Antriebskomponentenupdates waren bei mir bereits eingespielt. Seit Umbau auf Kiox war bei mir antriebsseitig nix mehr upzudaten. Nehme nicht an, dass das ein Problem wäre.
      Kiox hingegen kann man selber updaten.
      Wie man nun im geschilderten Fall weitermacht, weiss ich nicht. Einbaukosten sind sicher hoch, weil da geht schon etwas Zeit drauf. Daheim habe ich notfalls die Zeit, es mir gut zu überlegen. Aber dazu kann ich echt nichts empfehlen.

  5. Für den Einbau wollte er 50 € haben. Ich wollte auch nur wiesen ob du die Antriebskomponentenupdates vorher gemacht hast. Das mit dem Kiox Update ist mir klar ist ja wie bei dem Nyon.

  6. Hallo, hallo,
    Ich habe mir ein ebike mit der bosch activeline gekauft, kann ich ein Kiox nachrüsten?
    Heinz

    1. Laienantwort ohne jede Gewähr: wenn es der neue Active Line (ab 2018) ist, also mit großem Kettenblatt, dann sollte das gehen, wenn entsprechende Schraubergeschicklichkeit vorhanden ist. Ggfs. auf neuste Firmwarestände updaten lassen vor dem Umbau. Die Umrüstung hat jedenfalls bei meinem Active Line Plus vollkommen problemlos funktioniert. Ansonsten: für nähere und verlässliche Antworten Händler fragen.

  7. So nochmal eine Rückmeldung . Kiox heute bekommen und erstmal am Motor provisorisch angeschlossen und eine Runde mit dem Rad gedreht. Und was soll ich sagen es geht alles ohne Probleme. Also was die Händler erzählt haben war alles Unsinn.
    Danke nochmal Phil.

  8. Wäre echt super wenn das Gerücht mit der Navi Funktion stimmen würde. Ich habe Bosch schon mehrfach angeschrieben weil ich für das Kiox hier echt noch Potenzial sehe. Der Verweis von Bosch ich sollte doch das Nyon nehmen, kann ich nur sagen ich möchte kein Flugzeugcockpit haben auf Trails usw. Bin gespannt ob 2020 was passiert.

    1. Inzwischen bezweifle ich diese Aussage, auch wenn sie mir aus gut informierter Quelle zu kommen schien. Aber schaun wir.

  9. Hallo allerseit.Ich habe ein Kiox an meinem ebike, es schaltet den Antrieb des öfteren während der fahrt ab und es erscheint fehler860.Kann mir da jemand helfen

    1. Da fragt man sicherlich effektiver in einem Pedelec Forum oder aber halt direkt beim Händler!
      Viel Erfolg!

Kommentieren nicht möglich