Mit der Generalüberholung des 2012er Tern Verge X10 Faltrades und den darauffolgenden freudigen kleinen Hinterlandrunden kam die Lust auf mehrtägige Touren wieder auf, wie ich sie mit diesem Rad früher bereits unternommen hatte. Allerdings soll das Setup nun anders sein: moderner, eleganter, minimalistischer, praktischer und möglichst ohne einen Umbau des Fahrrades vom Heim- auf Toureneinsatz. Ich habe online und in Geschäften gesucht, konnte ein paar gute Angebote nutzen, und habe mich dann mal wieder (ohne Not) auf die relativ teuren Ortlieb Taschen beschränkt, weil da das Angebot am größten war, und ich die Qualität und die Leichtigkeit dieser Taschen schätze.
Rahmenfeste Fronttasche
Mein alter Tern Luggage Truss Adapter ist ideal geeignet, um schwerpunktgünstig, superleicht zugänglich und ohne Einfluß auf die Steuerbarkeit einen Teil des Gepäcks am Rad zu verstauen. Früher habe ich eine etwas labbrige billige Abus Klickfixtasche verwendet, die leider weder formstabil noch wasserdicht war, so daß man darin nicht viel mitnehmen kann.
Nach der Überholung des Rades hatte ich mir dann eine kleine hübsche allerdings teure 5l Ortlieb Ultimate Six Plus Fronttasche mit Magnetverschluß besorgt, die mir derartig gut gefällt, daß ich noch nach etwas Größerem tourentauglichem gesucht habe. Fündig geworden bin ich beim 11l Rollpack Handlebar-Pack Plus. Das ist eine superleichte Tasche mit variablem Fassungsvermögen, wo man auch mal mehr reinstopfen kann. Dabei stellte ich fest, daß diese offenbar klickfix-kompatible Tasche leider nicht an meinen vorhandenen Tern Luggage Truss Rahmenausleger passte. Der alte Adapter war schlichtweg inkompatibel. In der folgenden Galerie sind drei unterschiedliche Taschenplatten. Die beiden ersten funktionieren mit dem alten Adapter, die dritte hingegen nicht. Grund ist in erster Linie die schmälere untere Quernut, die nicht mit dem breiten Haltehaken des alten Adapters zusammenpasst.
Das war also mal kurz ein Showstopper. Aber nur kurz, nämlich bis ich dann feststellte, daß Tern eine neue Version des obigen Luggage Truss Front-Klickfixadapters rausgebracht hatte, welche eine andere Klemmung besitzt. Und das sah sehr gut aus:
Der neue Klickfix Halter ist mit beiden Ortlieb Taschen kompatibel, hat dabei weniger Spiel und ist absperrbar. Zudem ist die Rahmenhalterung eleganter, etwas kürzer und kleiner und schwarz, so daß der Adapter weniger auffällt. Auf Verdacht wurde sowohl dieser neue Luggage Truss Adapter, als auch der besagte Ortlieb 11l Rollpack bestellt, und ist heute angekommen. Voila, es passt zusammen, gut gepokert.
Satteltasche
Ich war es leid, den klobigen Gepäckträger an das zierliche leichte Tern Verge X10 schrauben zu müssen, um Touren fahren zu können. Das ist zum einen relativ viel Arbeit, mehr als man vielleicht denkt, und zum anderen sieht es einfach nicht schön aus und macht das Faltrad beim Transport deutlich klobiger. Mit dem sehr günstig (eigentlich optimal) plazierten11l Frontpack bin ich schon ganz happy, aber das ist zu wenig Ladekapazität für eine mehrtägige Runde. Bei einer zufälligen Begehung eines mir bis dato nicht näher bekannten Radgeschäftes (Wartezeit verbingen) kam mir dann eine Ortlieb Satteltasche unter, die sogar farblich zum Tern passt. Die Tasche ist absolut funktional, dabei sehr leicht, aber sündhaft teuer. Nach längerer unschlüssiger Besichtigung kam plötzlich ein Verkäufer und teilte mir mit, daß auf Ortlieb aktuell 20% Rabatt gewährt würde. Da konnte ich nicht mehr aus.
Zu den 11l vorne kommen also nun 11l unterm Sattel. Man darf hier maximal 3kg laden, vorne sind es 5kg. Insgesamt sollte das aber locker ausreichen für Klamotten und Kleinkram. Man hätte immer noch die Option einer kleinen Hüfttasche oder besser eines kleinen Rucksackes. Und das müsste meiner Meinung nach bei Beschränkung auf das Wesentliche ausreichen für ein paar Tage mit dem Rad. Visuell gefällt es mir tausendmal besser als die althergebrachte Gepäckträger/Satteltaschenkombi. Man vergleiche hiermit. Es ist schmaler, insofern besser bei Gegenwind, und es behält den Schwerpunkt im Gegensatz zu Satteltaschen günstiger im vorderen Bereich.
Und weil es so schön ist, habe ich einen eleganten LED Scheinwerfer für unaufällige Lenkermontage, sowie ein möglichst leichtes und kleines aber doch noch wirksames Schloß bestellt. Ob der Scheinwerfer wirklich passt, muß ich sehen. Als Rücklicht kommt weiterhin das Garmin Radar Licht zum Einsatz. Nachts muß man das alles halt aufladen.
Jetzt hoffe ich auf die Möglichkeit einer neuerlichen Mehrtagestour mit dem Tern, natürlich dann auf dem Tourenradsatz statt den superleichten filigranen Kinetix-Laufrädern. Der Schmidt Nabendynamo vorne wird dann das Navi „am Leben“ halten, denn mein altes Stromversorgungssystem funktioniert tatsächlich immer noch!
Bisherige Touren
Es folgt noch eine kleine Zusammenstellung einiger früherer mehrtägiger Touren mit diesem Rad:
- https://garagenhomepage.de/radtour-landshut-kelheim-muehlheim-altmuehltal/
- https://garagenhomepage.de/klappradtour-2016/
- https://garagenhomepage.de/radtour-in-richtung-niederoesterreich/
- https://garagenhomepage.de/alpe-adria-runde-per-klapprad/
- Unsere früheren Familienurlaube, dabei nur Tagestouren: https://garagenhomepage.de/?s=caorle