Build Page 2008: Custom Hardtail MTB

Projekt

Geplant ist ein Stahlrahmen nach einigen speziellen Vorgaben bzw. technischen Gegebenheiten. Es wird ein hinten ungefedertes Schaltnaben-MTB mit langer unten fixierbarer Federgabel vorne. Das Projekt verfolge ich aktiv seit vielen Monaten, aber die von mir zunächst in Erwägung gezogenen Fertigrahmen waren entweder nicht oder nur in Überraschungsfarben lieferbar, so daß nurmehr ein Customrahmen in Betracht kam. Dieser wurde von 2Souls Cycles basierend auf meiner Wunschvorstellung geplant und wunderschön gebaut.

Teilevorschau

Verbaut wird eine Pace RC40F Gabel aus einer besonderen auf 150 Stück limitierten Serie (Modelljahrgang 2006) mit Eigenbaulaufrädern aus Spank Subrosa Felgen mit Hope- und Shimano Naben. Links abgebildet ist ein besonderes Stück dieses Rades, nämlich eine nur 155mm lange TA Specialites Vega Double Kurbel mit Lochkreis 110mm und im Bild einem 38er Zephyr Kettenblatt. Verbaut wird schließlich ein 34er Blatt, zusammen mit einem 21er Ritzel. Das Gewicht der Kurbel wie abgebildet beträgt 546g.

Es wird zunächst ein Sportsalute Competitione Sattel mit einer NC17 Empire Sattelstütze verbaut. Diese Kombination wiegt ca 580g. Der Sattel ist relativ hart, aber aufgrund der flachen Satteldeckenform dennoch angenehm. Als Vorbau findet zunächst ein Spank 2-Timer Verwendung, zusammen mit einem angenehm gekröpften Pro Lite Carbon Lenker. Gewicht der Kombination: 368g.

Eigenbau Laufradsatz mit Shimano Alfine Schaltnabe, Hope VR-Nabe und Spank Subrosa Felgen für Enduro Hardtail MTB
Eigenbau Laufradsatz mit Shimano Alfine Schaltnabe, Hope VR-Nabe und Spank Subrosa Felgen für Enduro Hardtail MTB

Die Eigenbau-Laufräder mit der Alfine 8 Gang Nabe hinten und einer Hope Nabe vorne, jeweils 32 schwarzen DT Competition Speichen, weißen Spank Subrosa Felgen und schwarzen Sapim Polyax Messingnippeln. Aufgrund der schöneren Schwärzung der Speichen wurden hier DT Swiss Competition und nicht die von mir sonst eigentlich lieber verbauten Sapim Race oder Laser verwendet.

Rahmen

Rahmencharakteristik: sehr robuste verschiebbare Ausfallenden, große Reifenfreiheit, möglichst geradlinige schnörkellose Formgebung, Monostay Hinterbau, matt hellblaue Farbe. Der Rahmen ist nicht für Kettenschaltungen konzipiert, sondern verträgt Getriebenaben. Schaltzugführung wurde für Alfine Nabe ausgelegt. Ausschließlich Verwendung von Scheibenbremsen.

Aufbau – Antrieb

Beim Aufbau des Antriebsteils wird ein 68mm BSA Token Innenlager mit Achsbreite 103mm verwendet. Damit passt die Kettenlinie. Eine breitere Innenlagerachse würde ich nicht empfehlen. Die Alfine Nabe passt gut in die verschiebbaren 2Souls Evo Ausfallenden. Lediglich die Verdrehsicherungsringe müssen an der Oberseite minimal angefeilt werden, um nicht oben am Ausfallende anzustehen, wenn die Ausfallenden nach vorne verschoben werden. Der Rahmen wurde so designed, daß viel Reifenfreiheit bei nicht flachgepressten Kettenstreben möglich ist. Dafür wurde von vornherein die Verwendung kleiner Kettenblätter vorgesehen. Montiert ist in den Bildern ein 34er Blatt und ein 21er Ritzel.

Erster Komplettaufbau

Hier steht das Rad erstmals vollständig auf Rädern. Die Gabel ist voll ausgefahren. Das Gesamtgewicht beläuft sich im Moment auf ca 13.5kg, was etwas über meiner Erwartung liegt, aber damit muß man aufgrund der schweren Laufräder und der Stahlfedergabel leben. Der Spacerturm am Gabelschaft wird noch abgebaut.

Der Erstaufbau des Stahl-Hardtails mit 2Souls Cycles Custom Rahmen und teilweise noch temporären Komponenten
Der Erstaufbau des Stahl-Hardtails mit 2Souls Cycles Custom Rahmen und teilweise noch temporären Komponenten

Erster Test

  • Ergonomie: Ein Traum. Passt wie angegossen. Umstellung auf die sehr kurzen 155mm Kurbeln ist problemlos, auch dank der kurzen Gesamtübersetzung.
  • Uphill: Trotz 13.5kg und hoher Front einwandfrei. Keine erkennbaren Verwindungssymptome im Wiegetritt, kein Anschleifen der Bremsscheiben. Effizientes Fahren möglich. Launch Control der Pace Gabel ist dabei genial und funktioniert tadellos.
  • Geometrie: Sichere und gutmütige aber nicht träge Fahreigenschaften. 50km/h freihändig auf Asfalt völlig ohne Pendelneigung o.ä.. Absolut mein Geschmack.
  • Antrieb: Lautloses Fahren in jedem Gang, supereinfaches präzises Schalten. Elegant: keinerlei Kettenschlagen, auch bei derbem Rütteln. Mit 34/21 sehr kurze Gesamtübersetzung, notwendig wegen der kurzen Kurbeln. Dies bedeutet, daß Mittreten bis etwa 35km/h aber maximal bis 40km/h sinnvoll ist. Diese Einschränkung wird in Kauf genommen zu Gunsten der preisgünstigen und gut funktionierenden Alfine Nabe.
  • Reifen: Continental Mountain King in Breite 2.4″ bzw. 60mm überraschen durch niedrigen Rollwiderstand.
  • Sattel: Der Sportsalute Competitione Sattel ist hart, bietet aber eine sehr angenehme Sitzposition durch die ganz flache und ganz leicht federnde Satteldecke. Einer meiner bisher angenehmsten Sportsättel. Bin auf längere Strecken damit gespannt.

Kleine Umbaumaßnahmen

In erster Linie aus optischen Gründen wurden Lenker, Vorbau und Griffe getauscht. Daraus ergab sich ohnehin eine interessante Teilerotation im Fuhrpark. Nunmehr verbaut ist ein Syncros Gain Riser Lenker (630mm breit/25mm hoch/31.8mm Klemmdurchmesser/267g) und ein Syncros All Mountain Vorbau mit 6cm Länge und 12 Grad Steigung bei 162g. Die Funn Combat Griffe mit doppeltem Lockon-Ring sind mit 115g etwas schwerer, aber die Qualität ist sehr gut.

Sattel und Sattelstütze wandern ebenfalls. Sie kommen an mein neues Touringrad. Am MTB wird eine minimal leichtere Kombination aus weißem Specialized Phenom SL und Syntace P6 Carbon Sattelstütze verbaut, die auf den rechten beiden Bildern dann zu sehen sind.

Genneralm 18.10.2008

Kleine Runde zur Genneralm, links Auffahrt oberer Teil, rechts Genneralm mit Blick auf Gennerhorn.

Umbau 2012

Im Frühjahr 2012 wurde das 2 Souls MTB von der Alfine 8-Gang auf eine Alfine 11-Gang Nabe sowie auf Spank Subrosa Evo Felgen umgerüstet. Näheres dazu ist im Garagenblog zu finden.