Der Alphatechnik Kennzeichenhalter der Yamaha R3 besitzt eine sehr schwere Stahlplatte als Basis. Diese wollte ich schon länger mal abformen und in CFK laminieren. Es folgt also ein weiteres CFK Experiment nach den R3 Fußrastenplatten. Diesmal schreibe ich nicht mehr viel dazu, sondern verweise auf die folgende Bildergalerie. Bei den Bildern sind kurze Kommentare zu lesen. Fortsetzung folgt.
![Yamaha YZF-R3 Heck ohne Kennzeichenträger](https://garagenhomepage.de/wp-content/uploads/2017/04/heck2.jpg)
![Alphatechnik Kennzeichenhalter Basisplatte](https://garagenhomepage.de/wp-content/uploads/2017/05/heck3.jpg)
![Formenbau aus Gips](https://garagenhomepage.de/wp-content/uploads/2017/05/heck4.jpg)
![Die Form. Das Teil muss rausgemeisselt werden](https://garagenhomepage.de/wp-content/uploads/2017/05/tt07.jpg)
![Die fertige Form](https://garagenhomepage.de/wp-content/uploads/2017/05/tt08.jpg)
![Erste Laminatschicht](https://garagenhomepage.de/wp-content/uploads/2017/05/tt09.jpg)
![Fertig zum ersten Aushärten](https://garagenhomepage.de/wp-content/uploads/2017/05/tt10.jpg)
![Das Rohteil nach Entnahme aus der Form und erstem grobem Zurechtschneiden](https://garagenhomepage.de/wp-content/uploads/2017/05/tt12.jpg)
![Das Rohteil: 500g eingespart](https://garagenhomepage.de/wp-content/uploads/2017/05/tt11.jpg)
![Rohteil versäubert und in Form geschnitten](https://garagenhomepage.de/wp-content/uploads/2017/05/tt13.jpg)
![Auflaminieren der nötigen Verstärkungen, erster Schritt](https://garagenhomepage.de/wp-content/uploads/2017/05/tt14.jpg)
Hier nach Auflaminieren einiger Verstärkungsstege das Ergebnis am Fahrzeug. Ich habe nie behauptet, daß es schön wird, aber das fertige und sehr stabile Teil hat 87g, verglichen mit den 565g des Originalteils.
![CFK Kennzeichenträger Basisplatte an Yamaha R3](https://garagenhomepage.de/wp-content/uploads/2017/05/ctt.jpg)