Erste Runde nach Rahmenreparatur

Ende der Kaltauslagerung

Nach der fachgerechten Reparatur am Alurahmen meines Tern Verge X10 war ich angehalten worden, den Rahmen noch zwei Wochen unbelastet ruhen zu lassen, damit sich das Metallgefüge langsam setzt. Diese Ruhezeit wurde penibel eingehalten, und heute kam es endlich zur ersten Fahrt nach dieser Rahmenreparatur. Das Rad fährt perfekt, macht wieder wie gewohnt Freude und läuft zudem richtig gut, was sicherlich auch an der Totalzerlegung und Neumontage aller Komponenten liegen dürfte.
Jetzt denkt man sich natürlich „coole Aktion“, Rahmen gerettet, nachhaltig gewirtschaftet usw., und das stimmt selbstverständlich auch. Allerdings ist das Schicksal zuweilen etwas böse. Aus diesem Grund kam es heute gegen Ende der Fahrt zum ersten Speichenriss im Hinterrad bei diesem superleichten schönen filigranen und relativ wenig benutzten Kinetix Serienradsatz mit seinen 16 paarweise angeordneten Speichen. Zum Glück passierte es gegen Ende der Runde und war deutlich vernehmbar, so daß ich sofort reagieren und den Rest der Strecke nach Hause schieben konnte.
Die Kombination aus Hochflanschnabe mit relativ hohen aber kleinen Felgen führt vermutlich zu einem nicht optimalen Speichenaustrittswinkel bei der Felge, und das ermüdet den Speichenkopf am Nippelausgang. Solche Probleme hatte ich bereits mal bei einem Eigenbaurad. Nur sieht man beim Kinetix Rad den Nippel nicht. Er liegt komplett in der Felge. Ich muß mir das mal genau anschauen, auf jeden Fall eine neue Speiche besorgen und wahrscheinlich auch einen entsprechenden Nippel, wobei noch nicht klar ist, welche Nippelform hier verbaut wird. Grundsätzlich wird es reparabel sein, aber möglicherweise wiederholt sich das in Zukunft häufiger. Besonders vertrauenswürdig wird dieses Hinterrad nicht mehr werden.
Zum Glück ist das kein neuerlicher Showstopper. Für das Tern Faltrad liegt in der Werkstatt ein robuster Tourenradsatz zur wahlweisen Verwendung, und der hat schon diverse Italientouren mitgemacht ohne Probleme:

Update zum Speichenriss

Die gerissene Speiche sowie der zugehörende Speichennippel wurden extrahiert. Es handelt sich um eine Sapim Laser (2.0/1.5/2.0 Doppeldickend) in Länge etwa 184mm mit einem 12mm langen Inversnippel, für den man einen Vierkant-Nippeldreher braucht. Zum Glück gibt die Werkstatt sowas her. Der Speichentyp ist problemlos zu kriegen, der Nippel ebenso, also steht einer Reparatur nichts mehr im Wege. Die Speiche ist wie oben vermutet exakt am Nippelausgang gerissen, also wahrscheinlich aufgrund einer Biegung. Gut möglich, daß sowas mit einer Niedrigflanschnabe oder Straightpullnabe vermeidbar gewesen wäre.

Hinterrad repariert

Kinetix Hinterrad nach Speichenreparatur

Diesen Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .