Fahrradbasar 2023

Wie jedes Jahr hat der Verein für nachhaltige Mobilität Braunaumobil.at den großen Fahrradbasar in der Braunauer Markthalle abgewickelt, heuer am 1.April, also gestern. Die Organisation ist – unter anderem dank der vom Verein eigenentwickelten Basar-Software Velobasar beeindruckend professionell. Ich konnte auch dieses Jahr wieder als Helfer mitwirken (Fahrradkontrolle, Aufbau, Abbau, kleine Schraubarbeiten und ggfs. Beratungshilfe) und bin dankbar dafür. Man gewinnt als neugieriger Hobby-Fahrradschrauber immer wieder wertvolle Erkenntnisse, was die Einschätzung von Gebrauchträdern, typische Gebrechen, erzielbare Preise angeht. Und wie jedes Jahr freue ich mich über die Basar-Highlights, also besondere Fahrräder, wie man sie nicht oft zu Gesicht bekommt. So manches echte Schnäppchen wurde da schon gemacht.

Dabei ist es mir ein Anliegen und Vergnügen, wenn es gelingt, im Gespräch mit potentiellen Käufer/innen meiner Einschätzung nach besonders gute Fahrräder vermitteln zu können, wo dann sowohl den Verkäufern als auch den Käufern gedient ist, und die Menschen so hoffentlich wirklich Freude am neuen Gebrauchtrad haben. Irgendwo gibt es da doch einen kleinen Verkäufer in mir, trotz meiner Technikfixiertheit, trotz der nicht nachlassenden Dauerbesorgnis und zuweilen etwas isolierter Hobbykellermentalität.

In diesem Jahr gab es z.B. ein technisch sehr cleanes elegantes Shimano Pedelec, auf den ersten Blick fast unauffällig, auf den zweiten Blick mit coolen technischen Eigenschaften wie der Di2 Nabenschaltung. Das Rad befand sich in hervorragendem technischem Zustand, und es wurde zu einem ausgesprochen akzeptablen Preis an Menschen verkauft, die sich wirklich darüber gefreut haben. Das ist grosse Klasse! Bei sowas wird dann auch der Gebrauchtkauf zu einem sehr schönen Erlebnis.

Privat haben wir uns von zwei Fahrrädern getrennt, die wir gut und fair verkaufen konnten: Ein kleiner Schritt weiter in Richtung auf ein Lastenrad in unserer Garage.

Eindrücke vom 2023er Braunaumobil.at Fahrradbasar
Eindrücke vom 2023er Braunaumobil.at Fahrradbasar

Falls es jemand genauer interessiert: Details auch in Zahlen zum diesjährigen Radlbasar gibt es bei Braunaumobil.at auf der Homepage.

Diesen Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .