Kobernaussenrunde

Seit längerem mal wieder eine meiner hiesigen Standard-After-Work Runden mit dem CE 04 Elektroller nach dem 20.000er Service, und diesmal als Video zum Mitfahren:

Kobernaussenrunde mit dem CE 04 Elektroroller – knapp 100km. 2,7K 60fps, Bildausschnitt Wide, Autoboost Stabilisierung

Gefahren wird alles im Eco Modus, und – unnötig zu erwähnen – alles selbstverständlich im Rahmen der geltenden Regeln, zudem lärmfrei, nervfrei, abgasfrei, ohne Gefährdung und sehr energieeffizient.

Bei 0:57 im Video erlebt man ein interessantes Phänomen, welches ich im Blog bereits früher am Rande einmal beschrieben hatte. Die Traktionskontrolle hackt unnötig brutal rein. Man kann es sogar hören, wenn man ganz genau aufpasst. Vor allem sieht man gut die verhagelte Linie aus der Spitzkehre raus: Das ist kein Fahrfehler! Ausgangs dieser bergab führenden Spitzkehre wird der Antrieb für einen Moment komplett abgeregelt, unnötigerweise, und das muß man über die Linie kompensieren. Die schräglagenabhängige Traktionskontrolle vermutet bzw. misst wohl Schlupf am Hinterrad, welcher aber nicht wirklich vorhanden oder jedenfalls unvermeidlich ist aufgrund der streckenbedingten Fahrdynamik. Hier liegt kein Dreck, und es rutscht auch nicht. Es ist nur extrem eng, und es geht dabei über eine Art kleinen Wall bergab. Das Verhalten ist 100% reproduzierbar, ich bin also darauf gefasst. Es gibt noch andere ähnlich aussehende Stellen, wo das Verhalten auftreten kann.
Das Problem dabei ist: rechnet man nicht mit dem beim Rausbeschleunigen unerwartet für kurze Zeit wegbleibenden Antrieb, so kann es passieren, daß man sehr schnell einen Stützfuß ausfahren muß, weil man plötzlich nach innen kippt. Das Phänomen spielt sich natürlich bei sehr langsamer Fahrgeschwindigkeit ab.

Weitere Phänomene (Update 28.10.2023)

Wenn wir schon dabei sind, da gibt es noch das eine oder andere kleine „Phänomen“ (welch ein Wort), und zwei davon sieht man in folgendem Video einer 83km Runde über Burghausen und das Chemiedreieck. Kommentare dazu sind im Video eingeblendet. Beides ist relativ typisch und betrifft nicht den Elektroantrieb selbst, sondern andere Komponenten, welche nicht elektrospezifisch sind:

  • Manche legal befahrbaren asfaltierten Kleinstrassen in unserer Gegend fehlen im Kartenmaterial der BMW Connected Ride App. Das verschlechtert das eigentlich sehr gute Motorradrouting des Navigationssystems. Und das kommt gar nicht so selten vor. Im Kartenmaterial meines Tomtom Rider fehlen diese Straßen hingegen nicht. Das Problem ist irgendwie BMW-spezifisch.
  • Vor allem mit der aktuellen Fahrzeug-Firmware erscheint immer wieder mal ein Fehler mit dem Notrufsystem. Man solle eine Werkstatt aufsuchen. Normalerweise verschwindet das recht schnell. Bei dieser Runde blieb der Fehler allerdings penetrant, wie man im Video sieht. Er verschwand erst abends, lang nach Abschluß der Runde.

Nebenbei gesagt ist das nun endlich das erste selbst bearbeitete 4K Video aus der Hero11 Mini. Schön langsam beginnt die GoPro sich echt auszuzahlen. Das ist schon eine komplett andere, beeindruckende Qualität im Vergleich zur alten Sony HDR-AS15 Kamera. Anders als im obigen Video ist das nun 4K Auflösung, sowie Superwide Bildwinkeleinstellung. Beim obigen Video waren es 2,7K Auflösung bei Wide Bildwinkeleinstellung. Die weiteren Kamera-Einstellungen sind identisch geblieben: Bildstabilisierung im Modus Autoboost, 60 fps, Farben Standard, Schärfe Standard, 8bit Farben.
Mit Shotcut habe ich mich schnell angefreundet. Mit etwas Übung schneidet man die Clips erstaunlich flott und produktiv zusammen. Der Proxy Modus ist wirklich Klasse beim Laden und Bearbeiten hochauflösender Quelldateien. Das geht ratzfatz. Also diese Videoschnitt-Software möchte ich empfehlen. Damit habe ich endlich die für mich ideale Desktop Anwendung fürs Video Rendering gefunden.

Burghausenrunde mit dem CE 04 – 83km. 4K, 60fps, Bildwinkel Superwide, Autoboost Stabilisierung

Diesen Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .