Freitag der Dreizehnte

Am Freitag, den 13. Mai 2022 habe ich den BMW CE 04 Elektroroller als Neufahrzeug beim Händler abgeholt. Am Freitag, den 13. Oktober 2023 (also heute) habe ich ihn ebendort aufs neue abgeholt. Diesmal allerdings nicht als Neufahrzeug, sondern vom 20.000km Kundendienst. Der Werkstattaufenthalt hatte sich überraschenderweise eineinhalb Monate dahingezogen, obwohl ich das Fahrzeug im aus meiner Laien- bzw. Fahrersicht perfekt funktionierenden Zustand angeliefert hatte, also nicht das geringste erkennbare Problem vorgelegen hatte. Es gab jedoch lt. Werkstatt ein paar interne Punkte zu klären, die wohl in Folge zu großem Aufwand führten. Technische Details habe ich nicht, und was nun ganz genau aus welchem Grund untersucht und getauscht wurde, weiß ich auch nicht. Fakt ist, daß ich sehr froh bin, den Roller nach der langen Wartezeit zurück zu haben, und Fakt ist, daß der Roller mir in einem extrem gepflegten neuwertig sauberen Zustand zurück übergeben wurde und wieder absolut perfekt und präzise funktioniert, also ganz genau wie vorher, nun aber mit der allerneusten Fahrzeug-Firmware darauf. Laut der Werkstatt waren einige Komponenten im Hochvoltsystem getauscht worden, nicht jedoch der Akku. Die Kosten für den 20.000er Service waren wie vom Elektrofahrzeug gewohnt ziemlich moderat. Die erwähnten teuren internen Sachen wurden auf Garantie abgerechnet, betrafen mich zum Glück also nicht. Und ich werde nun endgültig eine Garantieverlängerung von drei auf mindestens fünf Jahre abschliessen.
Diese ungeplante lange Wartezeit hatte genau mit meinem zweiwöchigen Sommerurlaub begonnen. Leider waren innerhalb der Wartezeit völlig unabhängig von der Roller-Sache anderweitige schwerwiegende und unerfreuliche Dinge passiert. Das kleinste und am einfachsten zu lösende dieser zwischenzeitlichen Probleme war der Rahmenriss am Tern Verge X10 Rad. Die schicksalhafte Problemhäufung innerhalb des Zeitraums hat wohl zu einer gewissen Entnervtheit bei mir geführt, für die meine Werkstatt echt nichts konnte.
Aber nun freue ich mich sehr, den Roller endlich wieder daheim zu haben. Speziell nach der wunderbaren Italientour mit der MT07 kann erneut bekräftigt werden, daß der CE 04 ein Traum zu fahren ist. Es ist und bleibt ein geniales Fahrzeug, ein Hammer. Die nächste Friaulrunde fahre ich mit dem CE 04. Genau dieses wunderbare Touren mit dem Teil bringt einen unweigerlich zur Erkenntnis, daß wirklich jedes kleine Akku-Upgrade, jedes zusätzliche 20km-Reichweiten-Paket nützlich wäre. Es kommen wunderbare Motorradzeiten auf uns zu, wenn solche Fahrzeuge einmal doppelt so weit kommen ohne Mehrgewicht. Sollte irgendein namhafter professioneller Hersteller oder gar BMW selbst (das käme mir als Laie eher unwahrscheinlich vor) für dieses Fahrzeug mal einen kompatiblen stärkeren Upgrade-Akku anbieten, bin ich der erste Käufer. Und ganz klar, Freitag der 13. bleibt ein Glückstag.

Diesen Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .