Smartphone Lenkerhalter

Primär für den Renner, aber dann auch ggfs. für andere Fahrräder wurde ein Montagekit beschafft, welches das Smartphone in erreichbarer Position am Lenker oder Vorbau fixiert. Am Smartphone wurde dazu ein Klebe-Pad hinten an der Silikonschutzhülle angebracht, welches rückseitig einen Bajonettverschluß zur Lenkerhalterung besitzt. Am Renner ist die sogenannte Out-Front Halterung montiert, so daß das Smartphone vor dem Lenker knapp ausserhalb des Schwitzbereichs ist. Am Pedelec wurde der Gabelschaftverschluß durch einen Micro-Rail Adapter ersetzt, so daß das Smartphone hier direkt oben auf dem Spacerturm des Vorbaus fixiert wird. Das ist allerdings eine ungünstige Position wegen herabtropfenden Schweißes. Da muß man aufpassen. Derartige Halterungen gibt es von mehreren Herstellern. Gezeigt ist hier das SP Connect System. Als Alternative ist mir das Quad Lock System bekannt. Diese Kunststoffteile sind ganz gut gemacht, sehen elegant aus, aber sind relativ teuer. In der Praxis funktioniert alles soweit, nichts verdreht sich, und bei rauem Asfalt federt der Halter am Renner die harten Vibrationen etwas raus.

Diesen Beitrag teilen