Gestern tagsĂŒber kam der bestellte FSA Orbit tapered Steuersatz in „Cube Edition“ mit den passenden Durchmessern fĂŒr den neuen Cross Hybrid One Rahmen mit konischem Steuerrohr. Und abends wurde es dann wirklich interessant. Die alten Lagerschalen konnten leicht und behutsam ausgeschlagen werden, und die neuen Lagerschalen passten perfekt. Mit ein paar gigantischen Beilagscheiben als Zubehör konnte mein altes Steuersatz-Einziehwerkzeug fĂŒr das breite Steuerrohr des Cube Cross Hybrid One verwendet werden. Die neuen Schalen sassen also perfekt. Mit gröĂter Vorsicht wurde dann der superleichte dĂŒnne Gabelkonus auf die Carbongabel aufgebracht. Auch das gelang problemlos. Alles wurde zusammengesteckt, der Gabelschaft mit frischem SĂ€geblatt sorgsam auf Mass gekĂŒrzt, und mit dem Expander fĂŒr CarbonschĂ€fte wurde schlieĂlich alles auf Zug gebracht, so daĂ der Vorbau festgeklemmt werden konnte. Der Rest war dann Remontage von Bremse und Kabeln, keine Ăberraschungen. Die Bremsleitung wurde allerdings anders als bei der Seriengabel hinten an der Gabel entlang nach oben, rechts unterm Steuerrohr heraus und dann vorne um das Steuerrohr zur Bremse gefĂŒhrt, was eleganter und geschĂŒtzter ist, und die lange Leitung nicht exponiert.
Die erste Testfahrt heute verlief ohne Komplikationen. Genial: die robuste aber leichte Cube Starrgabel spart ganz viel Gewicht ein, denn die serienmĂ€Ăige billige Suntour Nex Gabel ist abartig schwer, ĂŒber 2kg. Das war also sehr lohnenswert. Einen solchen Klotz an einem hochwertigen Fahrrad zu verbauen finde ich fragwĂŒrdig. Warum nicht gleich eine leichtere Starrgabel statt diesem grobschlĂ€chtigen Stahl-/Alumonster, welches nichtmal formschlĂŒssig passt und auch keinerlei Einstellmöglichkeiten bietet? Egal, jetzt ist das Ding weg. Dem neuen hochwertigen Steuersatz lag ein Adapter-Gabelkonus fĂŒr Standardschaft bei, den ich an der alten Gabel montieren kann, falls ich schnell umstecken wollte (unwahrscheinlich). Der neue Schaft wird noch weiter gekĂŒrzt. Da wird mindestens noch ein Spacer rausfliegen. Oberhalb des Vorbaus muĂ aus technischen GrĂŒnden ein Spacer verbleiben, aber das wird ein schmales Exemplar werden.
Damit ist der Umbau dieses Rades im wesentlichen abgeschlossen. Jetzt wird nurmehr gefahren, und das ist dank des neuen leichten Bosch Antriebes ein GenuĂ, siehe auch das jĂŒngst im Blog veröffentliche Video.



































































































Kommentare
4 Antworten zu „Gabelumbau“
Hallo lieber Phil,
mit Begeisterung verfolge ich deinen Blog und habe mir aufgrund deiner sehr ausfĂŒhrlichen Beschreibungen / Bilder ebenfalls das gleiche Pedelec zugelegt, auch mit den Umbauten bzw. mit dem Neuaufziehen der von Dir empfohlenen Marathon-Reifen đ
Jetzt hĂ€tte ich auch noch eine Frage zu der Gabel. Die verbaute Originalgabel ist ja sackschwer und benötigen tue ich diese auch nicht, da ich ĂŒberwiegend auf der StraĂe / Fahrradweg unterwegs bin. Ich nutze das Bike zum pendeln in die Arbeit und habe schon ĂŒber 1.100 km drauf.
Jetzt meine Frage:
Kannst du eine Starrgabel fĂŒr dieses Fahrrad empfehlen? Gerne natĂŒrlich auch Carbon, aber es muss bezahlbar bleiben. Nach welchen Richtwerten muss ich achten? Oder hast du andere Internetseiten bei denen man sich besser informieren kann?
Ich darf mich im Voraus schon mal recht herzlich bei Dir bedanken.
Viele GrĂŒĂe
Carsten
Ps.: kannst du mir evtl. Bescheid geben wenn du mir geantwortet hast? Dankeschön đ
Carsten, vielen herzlichen Dank fĂŒr den sehr netten Kommentar! Ăber die masslose TeilebĂŒrokratie und die vermeintliche GefĂ€hrlichkeit von Pedelecs aka „FahrrĂ€der mit 250W Hilfsmotor, der bei 25km/h abregelt“ habe ich einige Worte hier verloren. Nimmt man es genau, so braucht man anscheinend fĂŒr Pedelec freigegebene Teile. Technisch ist das ein Witz, wenn man die erbĂ€rmliche 2.5kg Billigstfedergabel des Cross Hybrid One betrachtet: derb drangebrutzelter nicht konifizierter Standardschaft, Bauweise aus „chin. Weichblei“, auf einen Haltbarkeitsvergleich mit diesem WĂŒhlkorbteil wĂŒrde ich es guten Gewissens ankommen lassen.
Die hier verbaute Cube Urban 480mm Carbongabel war ein SchnĂ€ppchen, das letzte verfĂŒgbare Exemplar. FĂŒr sowas legt man normalerweise mehrere Hundert Euro ab, und das hat seinen Grund.
Die Gabel ist aus meiner Laienperspektive Ă€usserst robust, nicht umsonst hat sie die Einbauhöhe einer Federgabel, und sie ist sehr voluminös mit konfiziertem 1.5″ Schaft. Sowas geht nicht leicht kaputt.
Lt.meinen Webrecherchen wurde sie von Cube sogar in einem frĂŒheren Pedelec verbaut, das ist aber nur eine Ă€uĂerliche Beurteilung anhand von Herstellerfotos, keine sichere Aussage. Wirkliche Daten habe ich leider nicht erhalten.
Will man die Gabel dieses Rades tauschen und sich so 1.5-2kg sparen, sollte man als Laie also auf eine Pedelecfreigabe des neuen Teils achten, ob das nun einen Sinn hat oder nicht. Ich kann dabei nicht weiterhelfen, denn man mĂŒsste Kontakt zu Herstellern aufnehmen und umfangreich recherchieren. Die 320g Carbongabel meines kommenden Rennrades wird hoffentlich auch bei 90km/h Passabfahrten eine starke Bremsung mit der Scheibenbremse ĂŒberstehen, ist ja schliesslich alles serienmĂ€ssig und fĂŒr mein Gewicht freigegeben. Nur hat der Rahmen des Rades dabei auch nur ca 800g. Diese Gefahrenhysterie bei Pedelecs ist mir technisch nicht erklĂ€rbar.
Mich freut, wenn ich andere fĂŒr diesen neuen guten Bosch Antrieb begeistern kann. Cannondale bringt ein „Synapse Neo Gravelbike“, ein Rennradrahmen mit dem Active Plus Antrieb auf den Markt. Korrekter Schritt, perfekte Kombination, nur sehr teuer bei dem Hersteller.
Fazua ist leichter und eleganter, aber Bosch lĂ€uft besser und leiser und man hat eine viel gröĂere Reichweite mit Motor.
Ein langjĂ€hriger Radkollege hat sich auch ein Cross Hybrid One geholt und fĂ€hrt damit Monsteretappen in SĂŒdtirol mit massiv Höhenmetern, ist aber leichter und fitter als ich.
Viel Freude mit dem Rad!
Hallo Phil,
nichts zu danken, viel mehr muss ich danken đ Denn ohne Blog wĂ€re es sicher nicht dieses Rad geworden.
Vielen Dank fĂŒr die Tipps und RatschlĂ€ge… ich werde mal beim Hersteller direkt anfragen, vllt. können die auch etwas empfehlen. Es muss ja nicht zwingend Carbon sein, mit Aluminium wĂŒrde ich mich ja auch zufrieden geben.
Was mich noch interessieren wĂŒrde: Wie stehst du zu dem Thema „Chip“-Tuning? Hast du mal darĂŒber nachgedacht oder dich gar informiert? FĂŒr mich persönlich ist es uninteressant, da ich Wert auf die Garantie lege und diese dann dadruch verfĂ€llt.
Durch deine Tipps habe ich ja eh schon „Tuning“ betrieben, der nĂ€chste Schritt wird sicherlich die neue Gabel sein.
Vielleicht schreibst du ja mal bei Gelegenheit einen eigenen Blog-Eintrag zum Thema SoftwareTuning đ
Viele GrĂŒĂe und gute Fahrt
Carsten
Zum Thema Tuning beim Pedelec habe ich ein klares Nein. Dazu gibts hier weder Info noch Tips, weil es mich nicht interessiert, und ich das sicher nicht machen werde. LG!
Update: was ich hier beschreibe, ist kein Tuning in dem Sinne. Es werden passive Komponenten des Rades gegen erheblich höherwertige, haltbarere und leichtere Teile getauscht, auch im Hinblick auf meinen speziellen Einsatzzweck und im Hinblick auf erhöhte Fahrsicherheit – nach 30 Jahren Fahrradschraubens erlaube ich mir diese Bemerkung, alles selbstverstĂ€ndlich aus Laiensicht und ohne jede GewĂ€hr. Und im Hinblick auf die Fahrsicherheit steht noch eine weitere Ănderung am Rad aus. Das verschiebe ich, bis ich sicher bin, dass ich das Pedelec nicht zu Gunsten des neuen Renners verkaufe.