Pilot Road 4 Scooter am CE 04

Nach 4600km war der zweite Pirelli Reifensatz am CE 04 Roller vorne wieder abgefahren. Hinten hingegen wären noch ca 1500km möglich gewesen, daher werde ich den Hinterreifen vorerst mal aufheben. Das folgende Bild zeigt den Vorderreifen bei grob ca 1mm(!) Restprofiltiefe mit stark sichtbarem seitlichem Sägezahneffekt. Man sieht das ganz gut, wenn man das Bild anklickt und in voller Größe betrachtet. Der Grund für den starken Vorderradverschleiß des Elektrorollers kann eigentlich nur im hohen Gewicht auf der Vorderachse liegen, wo 51% der 240kg nebst einem guten Anteil des Fahrergewichts drauf lasten, was ungewöhnlich ist. Das ist eben eine etwas andere Fahrgeometrie als bei herkömmlichen Motorrädern.
Der erste serienmässige Satz Pirelli DR Scooter hatte 5700km gehalten bis der Vorderreifen ähnlich abgefahren war. Gravierende Änderungen im Fahrstil sind eigentlich nicht vorhanden, aber es ist wie es ist. Mein Reifenverschleiß war schon immer ein etwas obskures Thema. Abgesehen vom schnellen Verschleiß des Vorderreifens ist der Pirelli auf dem CE 04 super zu fahren.
Meine Gründe für diesen Markenwechsel sind recht klar: Haltbarkeit, zudem einfachere Montierbarkeit. Die Rechnung mit der Haltbarkeit ist dann allerdings nicht aufgegangen, siehe ganz unten.

Pirelli Diablo Rosso Scooter Vorderreifen am CE 04 abgefahren auf 1mm
Pirelli Diablo Rosso Scooter Vorderreifen am CE 04 abgefahren auf 1mm

Den Pilot Road 4 hatte ich auf der MT-07, wo er bei gutartigen Fahreigenschaften erstaunlich lang gehalten hat. Allerdings weiß man von diesem Reifen, daß er von Haus aus oft vorne schneller verschleißt als hinten. Ich bin gespannt, wie es am CE 04 sein wird. Die Montage verlief diesmal etwas leichter als beim Erstwechsel bei 5700km (von Pirelli auf Pirelli). Die weichere Michelin-Karkasse hilft dabei viel.
Inzwischen wurde eine abendliche Runde unter kühlen Bedingungen gefahren, meist trocken, teilweise auch nasse Fahrbahn. Geschwindigkeit kurzzeitig bis Abregelpunkt. Der Roller war im Serienzustand ohne Anbauten, und der Reifendruck war wie vorgeschrieben. Die nagelneuen Pilot Road 4 verhielten sich unauffällig und problemlos. Ich hoffe, daß sich dieser Ersteindruck bei kommenden Touren und auch mit beginnendem Reifenverschleiß bestätigen lässt. Haltbarkeitsaussagen kommen vermutlich erst nächstes Jahr.

Erstfahrt

Mehr Fahrten

Inzwischen sind 200-300km gefahren in mehreren kleinen Runden, zwei davon bei akzeptablen Temperaturen zwischen 12 und 16°C mit Sonneneinstrahlung, dabei auch etwas kurvigere Stücke. Der Ersteindruck bleibt. Bei serienmässigem Fahrzeug ohne Anbauten verhalten sich die Reifen einwandfrei. Der Roller fährt präzise, und vor allem der Grip ist von Anfang an sehr gut. Fahrweise: tourig, entspannt flüssig auf meistens gewundenen Kleinstraßen, kurze Tempostücke auf Schnellstraßen. Der Reifen hat eine deutlich andere Kontur als der Pirelli, und man merkt, daß man weniger weit in den ziemlich steilen Seitenbereich hineinkommt beim Kurvenfahren. Eventuell verstärkt sich mit dem PR4 die Neigung des CE 04 zum Einklappen des Vorderrades beim Einlenken bei eher langsamer Fahrt. Dieses Verhalten hat vermutlich mit dem hohen Gewicht am Vorderrad und der Steuergeometrie zu tun, und ich würde mal dezent vermuten, daß es mit dem Pirelli Serienreifen nicht ganz so deutlich war. Der Luftdruck wird dabei eine entscheidende Rolle spielen.

Haltbarkeit und Zusammenfassung

[April 2023] Nach 4200km mit Pilot Road 4 auf dem CE 04 ist es Zeit für einen Bericht. Als erstes die Haltbarkeit: Anders als beim Pirelli Diablo Rosso Scooter hält beim Road 4 der Vorderreifen länger als der Hinterreifen. Hinten hatte ich nun genau 1,6mm Limit-Profiltiefe, der Reifenwechsel war fällig. Vorne sind es noch 2mm. Das passt gut, denn ich habe noch den vorigen Pirelli Hinterreifen mit knapp 3mm Restprofil herumliegen, den ich nun seit heute interimistisch wiederverwende. Sobald der Pilot 4 vorne dann auch fällig ist, kommt ein neuer Satz Pirelli drauf. Der Road 4 hält hinten also nicht so lang wie der Pirelli, vorne hingegen ist er mindestens vergleichbar. Damit unterscheidet sich die Situation stark vom Motorrad, speziell der MT 07, wo der Road 4 Reifensatz sehr viel länger hielt als mein Vergleichs-Straßen“sport“reifen. Zum Vergleich: der letzte Satz Pirelli am CE 04 hielt etwa 4600km, wobei der Hinterreifen da noch gut war, der Vorderreifen hingegen am Limit war.

Zum Michelin gibt es noch einiges zu sagen. Das für mich wichtigste ist der sehr gute Alltags- und Kaltgrip. In diesem Punkt ist der Road 4 überlegen. Was den Grip im Straßenbetrieb angeht, gerade auch unter eher ungünstigen Bedingungen hat man keinerlei Sorge. Der Reifen ist sehr sicher, rutschfrei, erlaubt auch bei kühlem Wetter nennenswerte Schräglage und hat vom ersten Meter an Grip. Das ist super.

Dann zum Handling: der Road 4 ist auf den ersten Blick im normalen Fahrbetrieb beim Fahrzeug ohne Anbauten und bei vorgeschriebenem Luftdruck unproblematisch. Er lenkt sich nicht so neutral wie der Pirelli, was vor allem bei langsamer Fahrt und beim Rangieren auffällt. Der Lenker will da stark einklappen. Bei höherem bzw. normalem Fahrtempo finde ich den Reifen ok. Von den gefahrenen Schräglagen her gab es keinen Unterschied zum Pirelli, aber ich hatte gripmässig mehr Vertrauen. Insgesamt neutraler fährt sich aber der Pirelli. Aus dem kompetenten Bekanntenkreise war ich zum Road 4 vorgewarnt worden wegen einer Neigung zum Shimmy auf dem CE 04. Mir schien das zunächst nicht auffällig. Allerdings kann ich sagen, daß mit dem bereits stärker abgefahrenen Vorderreifen tatsächlich eine Lenkerschwingung eintritt, wenn ich das Fahrzeug z.B. im Road-Modus (also mit reduzierter Rekuperation) aus hoher Geschwindigkeit heraus freihändig auslaufen lasse. Im Bereich von etwa 60km/h beginnt ohne irgendeinen Einfluss von aussen der Lenker stark zu pendeln. Fahre ich wie vorgeschrieben mit den Händen am Lenker, so empfinde ich dabei kein Problem. Aber wie es mit anderen Fahrzeugen bei anderer Beladung, Fahrzeuganbauten usw. dann ist, kann ich nicht sagen. Somit ist es hier erwähnt.

Abschließend noch zur Montierbarkeit: dank der weicheren Karkasse montiert sich der Road 4 Reifen leichtgängiger als der zähere Pirelli. Wer also selbst montiert, wird sich darüber freuen. Bei der heutigen Rückmontage vom abgefahrenen Road 4 Hinterreifen auf den alten Pirelli war es erstmals beim CE 04 total unproblematisch. Beide Reifen gingen gut runter bzw. drauf, was mich überraschte. Bei Neureifen hatte ich da aber schon andere Erfahrungen und ein ziemliches Gewürge. Auch die Reifenkontur der Reifentypen unterscheidet sich. Der Pilot Road 4 wirkt insgesamt etwas schmaler und dabei runder, hat somit steilere seitliche Flankenbereiche. Der Pirelli sieht im Neuzustand deutlich breiter aber auch spitzer aus (Pilzform), die Reifenschultern bleiben etwas flacher, man hat mehr Auflagefläche in Schräglage.

Alles in allem empfehle ich den Road 4, wenn man totale Gripsicherheit unter allen Bedingungen im Straßenbetrieb mit dem CE 04 will. Der Pirelli fährt sich wahrscheinlich ein wenig schöner und fühlt sich in Kurven besser an, vermutlich weil er in Schräglage mehr Auflagefläche hat. Andererseits hatte ich damit speziell bei kühlfeuchter Witterung nicht den supersicheren total verlässlichen Grip des Road 4. Die Reifenhaltbarkeit hingegen ist auf dem CE 04 kein Argument für den Michelin. Diesbezüglich hat mich das Ergebnis überrascht. Da hatte ich vom eigentlich als sehr haltbar bekannten Road 4 mehr erwartet.

Sobald mein CE 04 wieder komplett auf Pirelli Bereifung steht, kommt hier sicher nochmal eine Überarbeitung, denn die großen Einsichten kommen normalerweise erst nach Zurückwechsel von einem Wechsel.

Pilot Road 4 mit 5300km vs Pirelli Diablo Rosso mit 4500km
Pilot Road 4 mit 4200km vs Pirelli Diablo Rosso mit 4500km

Finally

Mai 2023: hier nun der Vorderreifen bei Kilometerstand 5500. Restprofiltiefe mittig liegt bei grob 1,5mm. Die Haltbarkeit des Vorderreifens übersteigt die des Pirelli Serienreifens. Auffallend ist der eigenwillig aussehende Sägezahn im seitlichen Bereich, sowie die Längs-Einbuchtung entlang der Reifenschulter. Der Vorderreifen hat noch problemlos funktioniert. Es wurde nun auf einen neuen Satz Pirelli (wie Serienausstattung) umgebaut, und nach nunmehr etwa 300km beschreibe ich aus meiner Laiensicht in aller Kürze mein Fazit. Das meiste davon steht ohnehin bereits oben, aber hier nun nochmal zusammengefasst.

Michelin Pilot Road 4 Scooter 120/70-15 Vorderreifen nach 5500km auf dem CE 04
Michelin Pilot Road 4 Scooter 120/70-15 Vorderreifen nach 5500km auf dem CE 04
  • Haltbarkeit: hinten kürzer als Pirelli Serienbereifung, vorne länger als Pirelli Serienbereifung
  • Montierbarkeit: aufgrund der viel weicheren Karkasse erheblich einfacher zu montieren als der zähe Pirelli Reifensatz. Das ist für Selbstmontierer in diesem Fall ein starkes Argument.
  • Grip: Der Road 4 hat unter Alltagsbedingungen, insbesondere bei kühlen und/oder feuchten Bedingungen einen narrensicheren Grip vom ersten Meter an. Diesbezüglich ist der Reifen exzellent.
  • Handling: ein klares Bild meiner Ansicht nach. Der Pirelli Reifen hat ein neutraleres und agileres Handling, insbesondere auch im langsamen Geschwindigkeitsbereich, wo beim Road 4 der Lenker stets einklappen will und das Steuerverhalten träge wirkt. Den Road 4 Vorderreifen muß man viel deutlicher über Lenkerdruck steuern. Der Pirelli wirkt handlicher.
  • Sonstige Eigenschaften: Beim Road 4 trat bei meiner Situation ohne Anbauten am Fahrzeug zumindest bei abgefahrenem Vorderreifen deutliches Lenkerpendeln auf etwa im Geschwindigkeitsbereich um die 60km/h. Man merkt das nur, wenn man den Lenker wirklich auslässt, was (um es zu erwähnen) im öffentlichen Straßenverkehr nicht erlaubt ist. Beim Pirelli Reifen tritt so etwas nicht oder nur in minimaler Ausprägung auf. Mir schien es nicht problematisch, da ich eben normalerweise den Lenker nicht auslasse. Ob sich dieses Verhalten bei anderen Konstellationen verschlimmern kann, weiß ich nicht.
  • Preis: als ich den Reifensatz gekauft habe, war der Road4 teurer als der Pirelli. Ich werde in Zukunft den Pirelli nicht mehr selber montieren, weil es wirklich eine extreme Schinderei ist. Damit hebt sich der Preisunterschied leider auf.
  • Mein Tipp: Im Sommer den Pirelli fürs angenehmere Handling, bei kühlem Wetter den dann sehr gripsicheren Road4. Im Idealfall gleichen sich so die Unterschiede bei der Reifenhaltbarkeit vorne und hinten aus. Man fährt also in jährlich zwei Wechselzeitfenstern vorübergehend Mischbereifung und kann so alle Reifen maximal ausnutzen. Das würde bei etwa 10.000km Jahreskilometern funktionieren. Update November 2023: mit dem Pilot Power 3 bin ich alles in allem sehr happy.
  • Update zur Reifenfreigabe (Juli 2023): Es gibt bei Michelin (contact@2r.michelin.eu) ein Dokument, welches die Unbedenklichkeit der Reifentypen Pilot Road 4 Scooter und Pilot Power 3 Scooter auf dem CE 04 bescheinigt: SERVICE-INFORMATION FÜR REIFENUMRÜSTUNGEN AN KRAFTRÄDERN MIT EU-TYPGENEHMIGUNG, Nummer: 3801-S.

Diesen Beitrag teilen