Pilot Power 3 Scooter am CE 04

Nach unser dreitägigen Tour musste der Vorderreifen am CE 04 Elektroroller bei grob etwa 1,3mm Restprofil dringend ausgetauscht werden. Es lag ein neuer Satz Michelin Pilot Power 3 Scooter bereit. Der 120/70-15 Vorderreifen wurde nun aufgezogen, wohingegen hinten noch etwa 2mm Restprofil am Pirelli Reifen (der vierte Reifensatz bisher am CE 04) vorhanden ist.
Dieser Blogartikel wird in den nächsten Monaten sukzessive erweitert anhand der sich ergebenden Erfahrungen mit dem Michelin Pilot Power 3, meinem fünften Reifensatz am CE 04. Übrigens hält Michelin eine Unbedenklichkeitserklärung für den Reifentyp auf dem CE 04 bereit, falls es wer ganz genau nehmen möchte.

Der alte Reifen

Nach etwa 4900km war der bisherige Vorderreifen unter dem vorgeschriebenen Limit. Es ist schwierig zu messen und hängt sehr von der genauen Messstelle ab, aber einige Stellen in der mittleren Lauffläche haben nicht mehr als 1,3mm, eventuell sogar weniger. Wie schon in früheren Artikeln geschrieben, hält dieser Reifentyp am CE 04 hinten deutlich länger als vorne.

Der neue Reifen

Montierbarkeit

Wie schon beim früher gefahrenen Pilot Road 4 ist der Unterschied bei der Montierbarkeit erheblich. Während der Pirelli knallhart zu montieren geht, nach allen Regeln der Kunst, mit Kraft, Schweiß und Glück, montiert sich der Michelin aufgrund der weicheren Karkasse viel einfacher. Die Montage eines neuen Pirelli Diablo Rosso Scooter auf den CE 04 Felgen manuell mit Montierhebeln ist quasi unzumutbar, und man verschrammt dabei zwangsläufig die Felgen, leider. Das Problem hat man beim Michelin nicht, wenn man sich einigermassen geschickt anstellt. Mal wieder ein klarer Punkt für Michelin.

Lenkverhalten

Kommen wir sogleich zum Konterpunkt der weichen Karkasse und guten Montierbarkeit: wie ist das Lenkverhalten dieses Reifens? Lenkt er im Stand oder bei langsamer Fahrt ebenso träge und schwergängig wie der Road 4? Dies könnte ja auf die weichere Karkasse zurückzuführen sein in Verbindung mit der sehr hohen Vorderradlast des CE 04.
Stand jetzt, nach kurzem Proberollen tut er das nicht! Ich habe nur den Direktvergleich zum abgefahrenen Pirelli direkt nach dem Wechsel, und das sieht im Moment gut aus. Wie oben gesagt, in diesem Blogartikel folgen meine Enduser-Laienerfahrungen mit dem Satz Pilot Power 3 Scooter, sobald auch der Hinterreifen aufgezogen ist. Wie schon beim vorigen bereits verlinkten Artikel zum Road 4 werde ich mit zunehmendem Erfahrungsstand hier anstückeln.
Sollte der Pilot Power 3 Scooter vom Fahrergebnis und der Haltbarkeit her ungefähr mit dem Pirelli vergleichbar sein, was ich hoffe, dann wird das in Zukunft mein CE 04 Standardreifen, weil er eben problemlos manuell montierbar ist. Beim Pirelli hatte ich mir nach dem dritten Satz zwangsläufig vorgenommen, die Montage in einer Werkstatt machen zu lassen, weil ich das elende brutale Gewürge leid war.

Diesen Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .