Blendet man die bedrückenden großen allgemeinen Geschehnisse aus, dann war für uns hier das Jahr von positiven Erlebnissen durchzogen. Zu einigen davon, speziell aus den letzten Wochen möchte ich kurz etwas schreiben.
Lastenrad
Mit großem Interesse habe ich das Faß des Lastenradthemas für mich wieder aufgemacht, zum zweiten Mal, und diesmal mit etwas anderer Zielsetzung als 2008. Wenngleich im Moment finanziell absolut nichts zu machen ist, werde ich die Sache mit großer Motivation weiterverfolgen und irgendwann umsetzen. Danke an Markus aus Salzburg, der mich immer wieder mit superinteressanten technischen Denkanstössen und Tipps versorgt, und der für so einige meiner bisherigen Garageninhalte mit-, um nicht zu sagen hauptverantwortlich ist. Und danke an Markus aus Braunau, Obmann von Braunaumobil.at, der mir den enormen Alltagsnutzen eines solchen Utility Vehicles seit Jahren immer wieder vor Augen führt, ganz selbstverständlich. Es ist genial.
Aktuell habe ich in der Tat meinen persönlichen Lastenrad-Favorit festgelegt. Es gäbe sogar bereits den idealen Händler dafür. Eine zeitliche Perspektive ist aus monetären Gründen leider nicht absehbar. An der Fitness hingegen kann man stets arbeiten:
Kellerfitness
Unser Tacx Smarttrainer war nach dreijähriger Nutzung ausgefallen, natürlich in der Winterzeit. So ein teures Gerät gibt man selbstverständlich nicht auf. Andererseits stand aber zu befürchten, daß die Reparatur teuer ist. Jedoch: Die Firma Garmin hat unbürokratisch ohne weiteres das Gerät per RMA über die Supportwebseite innerhalb von einer Woche auf Kulanz durch ein neuwertig aussehendes Refurbished-Gerät getauscht, und das unmittelbar vor Weihnachten. Es sind uns dabei keinerlei Kosten entstanden. Keine weiteren Fragen. Das ist ein beeindruckender Kundenservice, und sowas darf und soll meiner Meinung nach in Kaufentscheidungen einfliessen.
Rouvy
Mit meinem momentanen Umstieg auf Rouvy bin ich nach wie vor sehr happy, speziell jetzt wo der Smarttrainer wieder geht. Und ich kann mich nur wiederholen: die aktuelle Rouvy PC App ist wunderbar als Trainersimulation im Keller, ein Genuß. Hier ein weiteres Bildschirmfoto einer schönen Rouvystrecke in Italien. In dieser Software verschwimmt Realität mit Computergrafik.
Erinnerungen
Wenn wir bei Italien sind, ein Radfreund hat mir die Tage Fotos aus dem Jahr 1997 zukommen lassen, welche wunderbare Erinnerungen wecken. Das folgende Bild war bei einer eher kühlen Radtour im Trentino entstanden. Einer meiner damaligen Radkollegen und -freunde war glücklicherweise der „Tourfotograf“. Ich selbst habe zu der Zeit kaum oder gar nicht fotografiert, was ich heute bedauere. Umsomehr freut man sich über solche Bilder. Das waren sportliche Zeiten, keineswegs problemfrei, aber in jeder Hinsicht leichtgewichtiger als heutzutage. Herzlichen Dank an meine „alten“ Radkollegen und -freunde, speziell Rudi und Konrad, die mir damals zu vielen schönen gemeinsamen Touren verholfen haben, welche ich alleine nie unternommen hätte.
Elektrooooo
2022 ist es gelungen, auch beim Motorrad auf Elektro umzustellen, was in Anbetracht des kleinen Angebotes und der hohen Preise überhaupt nicht einfach zu machen war. Explosionsmotor gibt es für mich nurmehr im Rasenmäher. Dieser Weg war seit vielen Jahren vorgezeichnet. Das wollte ich seit langem, aus einer Vielzahl von Gründen. Die gegenwärtigen technischen Einschränkungen von Elektromotorrädern, sowie die hohen Anschaffungskosten nehme ich in Kauf und wiege sie mit den unschätzbaren Vorteilen auf. Nur musste ich mich dafür eben ziemlich verausgaben. Das ist passiert, der Schritt ist getan, ich lerne nun damit und freue mich ungemein darüber.
Braunaumobil Fotoshooting
Am sonnig kalten 18.Dezember bei deutlichen Minusgraden konnte ich bei einem Fotoshooting mit Braunaumobil.at teilnehmen. Insgesamt drei Stunden mit 8km Anfahrt und ebensolcher Rückfahrt am Inndamm bei Hagenau waren „kühl“, trotz meiner 5 Lagen Radklamotten, aber die Bilder waren es wert. Ich habe mir aus den entstandenen wunderbaren Winteraufnahmen zwei Fotos meines Canyon Dude Fatbikes herausgegriffen, die ich mit freundlicher Genehmigung unserer Fotografin Evelyn Hitzginger von Braunaumobil.at hier in meinem Blog einstelle. Danke dafür! Also das abgebildete Rad ist meines, die tollen Fotos hingegen nicht. Da gehört ein bisschen mehr dazu, als ich mit meiner Garagenfotografie bisher zustandegebracht habe, und in Anbetracht solcher Fahrradfotos bin ich ein wenig neidig. Mit diesen beiden Fotos verabschiede ich mich jetzt schön langsam vom Jahr 2022.