Techtipp Tacx ANT+ Antenne

Zwift läuft hier seit etwa zwei Jahren mit einem Tacx Neo Smart 2T Trainer. Dank einer innerfamiliären Rechner-Rotation wurde ein altes aber geeignetes Windows 10 Notebook frei, das ich heute als neue Zwiftstation konfigurieren wollte. Das Gerät ist hardwareseitig quasi identisch zum vorigen Zwiftrechner. Also erwartet man eigentlich eine schnelle Aktion, aber es gab überraschende Probleme: Am „neuen“ Notebook wurde die bisher tadellos funktionierende Tacx ANT+ Antenne (Artikelfoto) nicht erkannt, also kein Treiber installiert, und Zwift hatte somit keine Chance, per ANT+ den Smarttrainer zu entdecken. Dieses Problem war am alten Rechner nicht aufgetreten, insofern hatte ich auch keine Lösung parat. Das hat also etwas Zeit gekostet.
Im Web gab es auch keinen schnellen rettenden Hinweis dazu, sondern nur irgendwo versteckt die Info, daß Garmin (als Eigentümer von Tacx) irgendeinen alten ANT Agent deprecated hätte, und die Installation von Garmin Express diese besagte Software automatisch deinstallieren würde. Das ist nicht wirklich hilfreich oder zielführend, aber…
Nach diversen erfolglosen Tüfteleien beschloss ich, Garmin Express auf dem Computer zu installieren. Und siehe da: mit der Installation von Garmin Express war das lästige Problem behoben. Die Tacx ANT+ Antenne tauchte plötzlich wie vorgeschrieben als libusb-win32 Gerät und nicht mehr als unbekanntes Gerät im Gerätemanager auf, genau so wie es hier bei Garmin beschrieben wird. Ab diesem Moment fand Zwift auch sofort den Smarttrainer per ANT+ und alles lief wie gewünscht.
Vielleicht erspart dieser kleine Trick der/dem einen oder anderen eine längliche und sinnlose Experimentierphase.

Diesen Beitrag teilen

8 thoughts on “Techtipp Tacx ANT+ Antenne

  1. Vielen Dank für den Tipp! Ich war bereits am Verzweifeln, weil nirgendswo anders etwas über dieses Problem gestanden ist. Funktioniert jetzt einwandfrei 😀

  2. DANKE!!!
    Bei mir hat die Tacx App das Ant Dongle auch nicht gefunden (kein Treiber installiert). Nach der Garmin Express Installation ging es problemlos.
    Warum funktioniert das nur so? Und warum sagt mir das keiner (außer Dir)?

    1. Super cool, wenn mein Schrieb ein wenig helfen konnte. Das freut mich sehr! Danke auch!

  3. Hallo Phil,
    Ich war jetzt schon ein paar Tage an dem Problem dran ( nach Win Update ) — ich habe heute deinen Tipp gefunden und in 10min hat alles funktioniert — sogar mein Laufband hat gekoppelt
    Danke und Gruß aus Österreich

  4. Einfach Genial hatt bei mir funktioniert.Die Beschreibung ist sehr beschrieben.

  5. Bei mir war es leider genau umgekehrt. Seit ich Garmin Express installiert habe, gibt’s den Treiber nicht mehr. Ich habe Garmin Express wieder deinstalliert, aber es funktioniert leider nicht mehr. Wahrscheinlich muss ich jetzt wieder Tacx Desktop-App wieder deinstallieren und neu installieren. Das ist nervig, weil ich mir einige Trainingsfilme runtergeladen habe, damit es flüssiger läuft. Die kann ich jetzt auch wieder neu laden. Nervig, dass Programme aus einem Haus sich so gegenseitig in die Quere kommen.

    1. Möglicherweise war das dieser ominöse ANT+ Agent, welcher lt. Garmin deinstalliert wird.

Kommentieren nicht möglich