Techtipp Tacx ANT+ Antenne

Zwift läuft hier seit etwa zwei Jahren mit einem Tacx Neo Smart 2T Trainer. Dank einer innerfamiliären Rechner-Rotation wurde ein altes aber geeignetes Windows 10 Notebook frei, das ich heute als neue Zwiftstation konfigurieren wollte. Das Gerät ist hardwareseitig quasi identisch zum vorigen Zwiftrechner. Also erwartet man eigentlich eine schnelle Aktion, aber es gab überraschende Probleme: Am „neuen“ Notebook wurde die bisher tadellos funktionierende Tacx ANT+ Antenne (Artikelfoto) nicht erkannt, also kein Treiber installiert, und Zwift hatte somit keine Chance, per ANT+ den Smarttrainer zu entdecken. Dieses Problem war am alten Rechner nicht aufgetreten, insofern hatte ich auch keine Lösung parat. Das hat also etwas Zeit gekostet.
Im Web gab es auch keinen schnellen rettenden Hinweis dazu, sondern nur irgendwo versteckt die Info, daß Garmin (als Eigentümer von Tacx) irgendeinen alten ANT Agent deprecated hätte, und die Installation von Garmin Express diese besagte Software automatisch deinstallieren würde. Das ist nicht wirklich hilfreich oder zielführend, aber…
Nach diversen erfolglosen Tüfteleien beschloss ich, Garmin Express auf dem Computer zu installieren. Und siehe da: mit der Installation von Garmin Express war das lästige Problem behoben. Die Tacx ANT+ Antenne tauchte plötzlich wie vorgeschrieben als libusb-win32 Gerät und nicht mehr als unbekanntes Gerät im Gerätemanager auf, genau so wie es hier bei Garmin beschrieben wird. Ab diesem Moment fand Zwift auch sofort den Smarttrainer per ANT+ und alles lief wie gewünscht.
Vielleicht erspart dieser kleine Trick dem einen oder anderen eine längliche und sinnlose Experimentierphase.

Diesen Beitrag teilen

5 thoughts on “Techtipp Tacx ANT+ Antenne

  1. Vielen Dank für den Tipp! Ich war bereits am Verzweifeln, weil nirgendswo anders etwas über dieses Problem gestanden ist. Funktioniert jetzt einwandfrei 😀

  2. DANKE!!!
    Bei mir hat die Tacx App das Ant Dongle auch nicht gefunden (kein Treiber installiert). Nach der Garmin Express Installation ging es problemlos.
    Warum funktioniert das nur so? Und warum sagt mir das keiner (außer Dir)?

  3. Hallo Phil,
    Ich war jetzt schon ein paar Tage an dem Problem dran ( nach Win Update ) — ich habe heute deinen Tipp gefunden und in 10min hat alles funktioniert — sogar mein Laufband hat gekoppelt
    Danke und Gruß aus Österreich

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .