Textiljacke für den CE 04

Klamottenmässig war ich zum Pendeln oder für längere Touren ausreichend ausgestattet. Der alte Textil-Tourenanzug aus der Zeit meiner Tenere 660 funktioniert bis heute, ist allerdings innen bereits zerfleddert, was lästig beim An- und Auskleiden sein kann. Er ist relativ schwer und dank mehrerer Reißverschlüsse und Knöpfe mühsam in der Anwendung, also eher etwas für lange Touren, weniger für Casual Einsätze. Der traditionelle „Rallye-Stil“ passt zudem nicht ideal zum CE 04. Bei einem der bekannten Motorradausstatter gab es die Tage eine 50€ Rabattaktion. Eine bestimmte Protektorenjacke aus dem Programm fand ich ansprechend. Die nächstgelegene Filiale hielt das Stück sogar in mehreren Größen und in der Wunschfarbe vor. Das veranlasste mich heute zu einer Autofahrt mit 13 kWh/100km Netto-Schnitt (man merkt inzwischen, daß es milder wird). Vor Ort wurde die Jacke anprobiert und für gut befunden. Der zu erreichende Rabattpreis ergab sich durch Nachrüstung des fehlenden Rückenprotektors und des passenden Reissverschlusses zur vorhandenen alten Motorradjeans. Hier ist also meine zum CE 04 passende lässig-funktionale Textil-Protektorenjacke.
Übrigens gibt es diese Jacke auch in einer zum dunklen Avantgarde-CE04 passenden anthrazit-orangen Farbversion, als ob sie genau für diesen Fahrzeugtyp gemacht wäre.

Die Sache mit der Kapuze

Kapuzen an Motorradjacken erscheinen unnötig. In diesem Fall gab es zwar sowohl einen Druckknopf zum Festknöpfen der Kapuze, als auch einen Kordelzug mit unergründeter Funktionalität. Nach einigen Fahrten stellte sich heraus, daß die Kapuze selbst im festgeknüpften Zustand hinten spürbar flatterte. Das nervt auf jeden Fall, und womöglich wirkt es auch als Bremsfallschirm, was ich am E-Roller ausschließen möchte. Und so kam es zu Plan B, nämlich eine lokale Schneiderei, welche diese Kapuze professionell abgenommen hat und dabei den vorhandenen Kordelzug umverlegt hat, um den Kragen ggfs. enger ziehen zu können, wenn nötig. Das war ziemlich aufwendig, und damit ist die Jacke nun perfekt.

FLM Textiljacke mit entfernter Kapuze
FLM Textiljacke mit entfernter Kapuze

Diesen Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .